„Eine Bereicherung für fast jedes Portfolio“

Aufgrund der niedrigen Zinsen wird der Gelderhalt immer schwieriger. Mit seinem Dachfondskonzept und einem Total-Return-Ansatz will Fondsmanager Eckhard Sauren Erträge unabhängig von der Marktentwicklung erzielen. 

Warum ist er gerade für Unternehmer interessant?

Er ist sowohl für private Anleger als auch für institutionelle Investoren sowie für Unternehmer interessant. Unternehmer bietet der Sauren Absolute Return über das Dachfonds-Konzept im Betriebsvermögen vor allem administrative und steuerliche Vorteile.

Wie aktiv wird der Dachfonds gemanagt?

Die ausgewählten Fondsmanager werden regelmäßig überwacht und es werden fortlaufend neue, noch attraktiver erscheinende Anlageideen in das Portfolio integriert, welche sich aus unseren umfangreichen Research-Tätigkeiten ergeben.

Was halten Sie von den Staatsanleihekäufen der EZB?

Wir konzentrieren uns darauf, die EZB-Maßnahmen mit den Fondsmanagern zu diskutieren, und nehmen ansonsten diesbezüglich eine bewusst neutrale Haltung ein.

Welche Auswirkung haben diese auf Ihre künftige Fondsauswahl?

Keine. Das Thema wird von uns verfolgt, ist aber in der Regel keine Entscheidungsgrundlage.

Welchen Anteil machen Rohstoffe aus?

Rohstoffe nehmen im Portfolio keine strategische Rolle ein. Einzelne Fondsmanager decken das Thema aber opportunistisch ab. Auch Gold nimmt im Portfolio keine strategische Rolle ein und wird allenfalls von einzelnen Fondsmanagern opportunistisch abgedeckt.


Zur Person

Eckhard Sauren (© Sauren Finanzdienstleistungen GmbH & Co. KG)
Eckhard Sauren (© Sauren Finanzdienstleistungen GmbH & Co. KG)

Eckhard Sauren gründete im Jahr 1991 die Sauren Finanzdienstleistungen und spezialisierte sich auf die unabhängige Analyse von Fondsmanagern und deren Produkten. Eckhard Sauren verantwortet als Fondsmanager die Dachfonds der Sauren-Gruppe. Er gilt als Pioneer der qualitativen Fonds(manager)analyse.

Kurzprofil Sauren Absolute Return

Anlage Dachfonds mit Absolute Return Konzept
ISIN LU0454070557
Auflagedatum 30.12.2009
Ertragsverwendung Thesaurierend
Mindestanlagebetrag keiner
Fondsvolumen 180,53 Mio. Euro

 www.sauren.de

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

1
2
3
Vorheriger ArtikelSchwellenwerte für Unternehmen werden angepasst
Nächster ArtikelLoxxess Pharma eröffnet Logistikzentrum