„Ein Akzeptanzproblem hatte ich nicht“

Von der Beratungsfirma zum Familienunternehmen: Sukzessive arbeitete sich Geschäftsführer Andreas Mössner im Zulieferbetrieb seines Vaters nach oben. Welche Erfahrungen er einbringen konnte, welche Hürden es zu überwinden galt.

In Deutschland buhlen Unternehmen um Nachfolger. Liegt es daran, dass immer weniger Menschen Verantwortung übernehmen wollen und der Wunsch nach einem Angestelltenverhältnis größer wird?

In meinem persönlichen Umfeld kann ich das so nicht feststellen. Abstrahiert man die Frage und geht davon aus, dass das Angestelltenverhältnis immer bequemer wird und der Mensch in seinen persönlichen Entscheidungen auf Effizienz getrimmt ist, könnte man Ihre These durchaus so sehen.

Was hat sich denn im Unternehmen geändert, seitdem Sie die Nachfolge angetreten haben?

Wir wollen uns wieder auf die alten Werte besinnen. Wir werden im Markt als sehr innovativ wahrgenommen. Dies zu behalten und weiter voranzutreiben, ist unser Ziel, und genau da habe ich angesetzt. Unser Fokus muss immer auf Kunden und Produkte gerichtet sein, deshalb müssen wir technisch führend bleiben und nah bei den Kunden sein.

Was sind die nächsten großen Ziele?

Wir wollen vor allem die Internationalisierung weiter ausbauen und unsere Innovationstätigkeit stärken. Nur so können wir höhere Produktpreise durchsetzen, wettbewerbsfähig bleiben und den Standort Deutschland mit höheren Löhnen rechtfertigen.

Wo planen Sie Standorte?

Im Ausland haben wir bislang ausschließlich Vertriebs- und Servicegesellschaften. Die Wertschöpfung kommt aus Deutschland, das soll auch weiter so bleiben. Mittelfristig ist die Etablierung neuer Gesellschaften beziehungsweise die Stärkung vorhandener Standorte geplant. Die BRIC-Länder Brasilen, Russland, Indien und China werden eine wichtige Rolle im Vertrieb spielen. Russland ist für uns momentan allerdings eine große Herausforderung.


Zur Person

Andreas Mössner (© Laempe & Mössner GmbH)
(© Laempe & Mössner GmbH)

Andreas Mössner ist seit Juli 2013 kaufmännischer Geschäftsführer der Laempe & Mössner GmbH, einem Weltmarkführer für Kernmachereitechnologien. Davor bekleidete er verschiedene Positionen im Unternehmen. Er half zwei Unternehmen zu integrieren und war für den neuen Marktauftritt verantwortlich. Der Wirtschaftsingenieur startete seine berufliche Laufbahn beim Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers. www.laempe.com

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelLoxxess Pharma eröffnet Logistikzentrum
Nächster Artikel„Ich bin prinzipiell immer für Orgien“