Diversity hält jung

Nehmen Unternehmen Diversity ernst, sehen sie Talent nicht als Frage des Alters, des Geschlechts oder der Berufsausbildung. Beim Führungskräftenachwuchs sollten sie auch Quereinsteiger ins Auge fassen.

Für die Besetzung von Managementpositionen kommt es daher darauf an, mithilfe von Potenzialanalysen die richtigen Talente zu finden. Das bedeutet, den Horizont zu erweitern und nicht nur auf die Gegenwart, sondern in die Zukunft zu schauen. Fachspezifische Kenntnisse unterliegen heute gerade in technischen Funktionen immer kürzeren Zyklen und werden schneller durch neue Errungenschaften abgelöst. Das Potenzial und den Willen zur persönlichen Entwicklung zu haben ist wesentlich, um sich dem Wandel zu stellen und ihn als Chance zu begreifen.

Fazit

Wer solche Potenziale an sein Unternehmen bindet, kann die altersbedingt entstehenden Lücken im Management durch entsprechende Förderung leichter schließen. Potenzialanalysen machen aber auch bei den bereits im Unternehmen vorhandenen Mitarbeitern Sinn. Oft schlummert in den Unternehmen ein noch nicht freigelegtes Potenzial, das bei gezielter Entwicklung seine Karrierechancen im Unternehmen wahrnimmt, anstatt abzuwandern. Gezieltes Diversity Management will sie entdecken. Dadurch erreichen die Unternehmen in der Praxis regelmäßig eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und eine längere Verweildauer von Fach- und Führungskräften.


Zur Person

Michael Güttes/Meruri Urval (© Privat)
(© Privat)

Michael Güttes (michael.guttes@mercuriurval.com) ist Vice President Board & Executive Services bei Mercuri Urval in Düsseldorf. Seine Schwerpunkte sind Board & Executive Search, Post Merger Integration, Cross­Border­Transaktionen (u.a. China Desk) sowie Nachfolgeplanung für Unternehmer. www.mercuriurval.com

Autorenprofil

Michael Güttes (michael.guttes@mercuriurval.com) ist Vice President Board & Executive Services bei Mercuri Urval in Düsseldorf. Seine Schwerpunkte sind Board & Executive Search, Post Merger Integration, Cross­Border­Transaktionen (u.a. China Desk) sowie Nachfolgeplanung für Unternehmer.

1
2
3
Vorheriger ArtikelBHF Flexible Allocation FT: „Erholung bei hohen Schwankungen“
Nächster ArtikelBlendende Stimmung im deutschen Mittelstand