„Die Anleihe war eine strategische Entscheidung“

Der Markt für Mittelstandsanleihen ist in Verruf geraten: Zu viele Ausfälle, zu viele schwarze Schafe und Skandale. Doch es gibt auch Unternehmen, bei denen alles klappt: Zum Beispiel die Alfmeier Präzision AG. Die inhabergeführte Gruppe stellt Präzisions-Komponenten wie Ventile, Pumpen und Steuergeräte her. Ihre Anleihe notiert deutlich über pari, die Restrukturierung zeigt Erfolge. Gesellschafter und Vorstand Markus Gebhardt über Erfahrungen mit der Mittelstandanleihe  und weitere Ziele.  

Wie bedeutend ist der klassische Bankkredit Ihrer Meinung nach noch?

Trotz der Bandbreite an anderen Finanzierungsformen wird der Bankkredit natürlich seine Bedeutung behalten. Die entscheidende Frage ist heute allerdings nicht, zu welchen Konditionen ein Unternehmen einen Kredit erhält, sondern wie langfristig dieser ist. Längere Laufzeiten sind schwieriger zu bekommen als früher – und wenn, dann setzen die Banken die Risikoeinstufung deutlich herauf, was den Kredit dann erheblich teurer macht. In den letzten zehn Jahren etwa hat der Trend zu den sogenannten Covenants zugenommen. Banken versuchen, sich in dieser Weise mit zusätzlichen Kennzahlen-Vereinbarungen verstärkt abzusichern.

Was erwarten Sie für 2015 insgesamt?

Wir werden in diesem Jahr weiteres Wachstum haben und wurden bereits in den ersten zwei Monaten von der guten Automobilkonjunktur beflügelt. In unserer strategischen Planung steuern wir für die nächsten Jahre auf die Umsatzmarke von 300 Mio. Euro zu. 2014 waren es schätzungsweise etwas über 230 Mio. Euro innerhalb der Alfmeier Gruppe. Genaue Zahlen haben wir noch nicht vorliegen. Mehr als 80 Prozent Umsatzanteil hat dabei der Autobereich. Regional gesehen setzt die Alfmeier Präzision AG mehr als 80 Prozent in Europa um, danach kommt Asien, dann Nordamerika.

Was sind die nächsten Ziele für Alfmeier in diesem Jahr?

Wir möchten unter anderem vom nachhaltigen Wachstum in der Medizinbranche profitieren und unsere SMA-Technologie etablieren. Wir wollen mehr Ertragswachstum erreichen, fünf Prozent EBIT bezogen auf den Umsatz ist unsere nachhaltige Zielgröße. Das werden wir aber 2015 wahrscheinlich noch nicht ganz schaffen.


Zur Person

Markus Gebhardt (© Alfmeier Präzision AG )
(© Alfmeier Präzision AG)

Markus Gebhardt ist seit 1997 Vorstand und Gesellschafter der Alfmeier Präzision AG. Er ist seit 24 Jahren im Unternehmen. Alfmeier wurde im Jahr 1960 gegründet und ist im bayerischen Treuchtlingen ansässig. Bei der Alfmeier Präzision AG sind 465 Mitarbeiter beschäftigt, in der Alfmeier Gruppe sind es weltweit ca. 2.000 Beschäftigte. www.alfmeier.de

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelBesser gemeinsam
Nächster Artikel„Im klassischen Bankenmarkt gibt es einen Umbruch“