Website-Icon Unternehmeredition.de

DBAG verkauft BTV Multimedia

(c) Gman73_adobe_Stock

Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) verkauft ihre Anteile an dem Ausrüstungs- und Dienstleistungsunternehmen in der Breitband-Telekommunikation BTV Multimedia. Käufer ist laut DBAG die ETC Group, ein strategischer Käufer mit Hauptsitz in Frankreich. Der Vollzug der Vereinbarung steht noch unter dem üblichen Vorbehalt behördlicher Zustimmungen. Die DBAG erwartet, dass die Transaktion innerhalb der kommenden vier Monate abgeschlossen werden kann. Beim Einstieg des Private Equity-Investors im Jahr 2018 wurde die Nachfolge in dem Familienunternehmen geregelt. Die DBAG hat nach eigenen Angaben 25,5 Mio. EUR in das Unternehmen investiert. Durch die aktuelle Transaktion hat die DBAG ihre Erwartungen für das Ergebnis des ersten Quartals per AdHoc-Mitteilung korrigiert. Nach neuen Berechnungen werde nun ein Brutto-Bewertungs- und Abgangsergebnis für das erste Quartal 2022/2023 von rund 43 Mio. EUR. Es zeichnet sich ein Konzernergebnis für das erste Quartal 2022/2023 von rund 42 Mio. EUR (VJ -8,2 Mio. EUR) ab.

Investmentstrategie erweitert

Durch die Ausweitung der Investitionsstrategie auf Branchen außerhalb der produzierenden Industrie habe die DBAG neue Marktchancen nutzen können. Gleichzeitig könnten Risiken aus konjunkturellen und strukturellen Veränderungen für das Gesamtportfolio reduziert werden. So würden Beteiligungen in der Breitband- Telekommunikation vom Trend zur flächendeckenden Versorgung mit leistungsstarken Gigabit-Netzen profitieren.

Torsten Grede, Foto: DBAG

BTV Multimedia ist eine Gruppe von Handels- und Dienstleistungsfirmen, die Komponenten für den Bau von Kabel- und Glasfasernetzen entwickeln und vertreiben. Die Gruppe ist laut der DBAG einer der führenden Anbieter am Markt. Vertrieben wird ein breites Produktspektrum für den Ausbau, die Aufrüstung und den Betrieb der Infrastrukturen. Während der Investitionsphase durch die DBAG hat BTV Multimedia sein Angebot für den Glasfaserausbau signifikant erweitert. Dabei konnte das Unternehmen die Wertsteigerungsstrategie durch fünf Add-ons erfolgreich umsetzen und seine Marktpräsenz zügig ausbauen. „Mit BTV Multimedia ist uns die erfolgreiche Nachfolgeregelung in einem Familienunternehmen gelungen. Durch die Kapitalzufuhr des DBAG ECF III konnte BTV Multimedia seine Marktposition erheblich stärken“, kommentiert Torsten Grede, scheidender Sprecher des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG die Veräußerung. Und weiter: „Unsere Aktionäre und die Investoren unserer Fonds profitieren so von unserer langfristig orientierten Wertsteigerungsstrategie.“ Joe Doering, CEO von BTV Multimedia erklärt: „Die DBAG hat uns sehr partnerschaftlich begleitet. Mit Hilfe von Unternehmenszukäufen konnten wir die Produktpalette und die geographische Marktabdeckung signifikant verbreitern und somit das Wachstum von BTV Multimedia deutlich beschleunigen.“

 

DBAG-Aktie steigt leicht

Der Kurs der DBAG-Aktie an der Frankfurter Börse (WKN: A1TNUT/ISIN: DE000A1TNUT7) liegt heute bei 31,20 EUR. Die Marktkapitalisierung beträgt 586,72 Mio. EUR. Die DBAG initiiert geschlossene Private-Equity-Fonds und investiert – überwiegend an der Seite der DBAG-Fonds – in mittelständische Unternehmen. Ein Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die Industrie. Ein zunehmender Anteil der Eigenkapitalbeteiligungen entfällt auf Unternehmen in den Wachstumssektoren Breitbandtelekommunikation, IT-Services/Software und Healthcare. Das vom DBAG-Konzern verwaltete oder beratene Vermögen beträgt 2,5 Mrd. EUR.

Die mobile Version verlassen