Altes Haus mit neuer Einrichtung

Beim mittelständischen Möbelzulieferer Plocher hat ein externer Jungunternehmer das Ruder übernommen, um es mit frischen Ideen in die Zukunft zu führen. Dabei wird er unterstützt durch Beteiligungskapital.

 „Ich will jungen Unternehmern Mut machen“

Interview mit Philipp Egner, Geschäftsführender Gesellschafter, Plocher Möbelelemente GmbH

Unternehmeredition: Was stimmt Sie optimistisch, ein Traditionsunternehmen wie Plocher in die Zukunft zu führen?

Egner: Die Möbelindustrie gilt durchaus als schwierige Branche, auch weil osteuropäische Anbieter etwa in Polen viele Jahre lang von der EU subventioniert wurden. Wenn sich ein deutsches Unternehmen in dieser Zeit behauptet hat, dann ist ihm das aufgrund strikter Kundenorientierung und einer nachhaltigen Ausrichtung gelungen. Hinzu kommt: Plocher kann komplexen Anforderungen gerecht werden, die man nicht einfach so kopieren kann.

Wo sehen Sie besondere Herausforderungen?

Der Fachkräftemangel ist nicht nur ein Schlagwort. In unserer ländlichen Region herrscht nahezu Vollbeschäftigung. Hier sind auch für einfachere Tätigkeiten gute Leute schwer zu bekommen. Bei einer gehobenen Tätigkeit, wie etwa der eines Maschinenführers, passen oft die Verdiensterwartungen und unsere Lohnstrukturen nicht zusammen. Für uns als Wachstumsunternehmen, das öfter einmal neues Personal einstellen muss, ist all das schon eine Herausforderung.

Wer in ein Unternehmen einsteigen will, fürchtet sich oft vor der Finanzierung oder davor, nicht die passende Firma zu finden. Was raten Sie?   

Ich will gerade auch jungen Unternehmern gerne Mut machen. In Deutschland sind viele Nachfolgeregelungen noch ungelöst, was übrigens auch ein Problem für den Standort werden kann. Von M&A-Beratern über Online-Plattformen bis hin zu persönlichen Netzwerken finden sich genügend Möglichkeiten, interessante Unternehmen zu identifizieren. Mit Investoren wie der MBG Baden-Württemberg kann man dann auch Vorhaben im eher kleineren Bereich realisieren. Auch unsere Beteiligungsgesellschaft sucht nach weiteren Nachfolgeunternehmen.


Kurzprofel Plocher Mögelelemente GmbH

Gründungsjahr 1953
Branche Möbelzuliefererindustrie
Unternehmenssitz Vöhringen
Umsatz 2016
15 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl 100

www.plocher-gmbh.de

 

 

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelPartner auf Zeit – Wahrung der Kontinuität
Nächster Artikel„Wir waren beide mit der ‚Brücke‘ sehr zufrieden“