Alles zu seiner Zeit

Mit einer vorausschauenden Strategie und dem Streben nach Unabhängigkeit hat sich Nomos Glashütte zu einem der führenden deutschen Uhrenhersteller entwickelt. Mit der gleichen Beharrlichkeit baut das inhabergeführte Unternehmen die Präsenz seiner Qualitätskollektion an den internationalen Märkten aus. 

Zeitlose Uhrenklassiker
An der grundsätzlichen Fertigungsphilosophie hat sich in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte trotz aller Innovationen

Produktion bei Nomos: Präzision ist gefragt. (© NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner)
Produktion bei Nomos: Präzision ist gefragt. (© NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner)

und inhaltlichen Veränderungen der einzelnen Produkte nichts geändert. Die elf Modellreihen mit rund 70 Versionen umfassende Kollektion ist immer noch der vom Deutschen Werkbund fortgesetzten Bauhaus-Tradition verpflichtet, die das eigenständige Design mit Funktionalität und einer langen Lebensdauer verbindet. Modellnamen wie Tangente, Orion, Tetra oder Ludwig stehen für zeitlose Klassiker in der Preisspanne zwischen 1.000 und 4.000 Euro. Das spiegelt sich in den Umsätzen wider, die sich allein von 2011 bis 2013 glatt verdoppelt haben und die in den ersten neun Monaten 2014 bereits wieder um 30 Prozent gewachsen sind.

Erfolgreich am Weltmarkt
Der inhabergeführte Betrieb mit drei Hauptgesellschaftern, von denen mit Uwe Ahrendt und Judith Borowski zwei in der Geschäftsführung arbeiten, kann auch international längst mit seiner Unabhängigkeit und dem Qualitätsmerkmal deutscher Wertarbeit punkten. In den USA hat Nomos Glashütte die Umsätze allein 2014 glatt verdreifacht und eine jetzt entstehende Tochtergesellschaft soll dort künftig die Betreuung der Fachhändler vor Ort übernehmen. Auch in UK, wo die Suche nach guten geeigneten Partner-Shops direkt von Deutschland aus gesteuert werden kann, entwickeln sich die Umsätze gut. Hilfreich ist es, dass Nomos Glashütte in Großbritannien gerade zur „Luxury Brand Watch of the Year“ gekürt wurde. Insgesamt stehen die Exporte derzeit für ein Drittel der Umsätze, wobei die USA und Asien mit großem Abstand die wichtigsten Märkte sind. Das Potenzial aber ist noch längst nicht ausgeschöpft. In China, Taiwan und Hongkong ebenso wie in Thailand und Japan kann das Unternehmen über ein gut etabliertes Netz aus Großhändlern und Importeuren die Märkte weiter bearbeiten. Darüber hinaus gelten die USA und UK als interessant, wobei die Voraussetzungen für eine besondere Positionierung allemal geschaffen sind. „Immerhin gibt es in unserem Preissegment weltweit nicht einmal zehn Marken, die wie wir Qualitätsuhren vollständig selbst bauen und verkaufen können“, sagt Ahrendt.

Kurzprofil NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG

Gründungsjahr 1990
 Branche  Mechanische Armbanduhren
 Unternehmenssitz  Glashütte
 Umsatz 2013  k.A.
 Mitarbeiterzahl ca. 200

www.nomos-glashuette.com

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