„Wir waren als Spinner verschrien“

Jeder kennt den berühmten Slogan aus der TV-Werbung: „Dafür stehe ich mit meinem Namen“. Bei der Firma Hipp haben Nachhaltigkeit und Bio eine lange Tradition. Was das im heutigen Markt bedeutet, erklärt Nachfolger Stefan Hipp im Interview.

Haben Sie das am Umsatz gemerkt?

Den Granulat-Früchtetee gibt es nicht mehr, der Markt ist weg. Natürlich entsteht wirtschaftlicher Schaden. Noch schlimmer wiegt aber, dass man verunsicherte Verbraucher hat, und das völlig zu Unrecht. Das können wir uns nicht leisten.

All die Kontrollen und die biologischen Zutaten kosten Geld. Wie positionieren Sie sich im Preiskampf?

Da wir bei der Qualität keine Kompromisse eingehen, tun wir das auch nicht beim Preis. Und der Verbraucher ist bereit, dafür zu bezahlen. Durch unsere Bio-Philosophie wurden wir in den Neunzigerjahren zur Nummer eins für Babynahrung. In der Säuglingsmilch sind wir erst in den letzten zehn Jahren stark gewachsen. Mittlerweile sind wir im Gesamtmarkt Marktführer.

Sie stecken auch viel Geld in Ihre Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit. Lohnt sich das?

Die Themen CSR und Nachhaltigkeit betreiben wir nicht, um mehr Gläschen zu verkaufen, sondern aus tiefster Überzeugung – und Tradition. Das Schöne an einem Familienunternehmen ist, dass man Dinge machen kann, die großen Aktiengesellschaften zu teuer wären.

Mittlerweile machen Sie 50 Prozent Ihres Umsatzes im Ausland. Auch dort sind Ihre Produkte im Schnitt teurer. Wissen auch ausländische Verbraucher die strenge Hipp-Qualität zu schätzen?

Der Wettbewerb im Ausland ist sicher stark. Doch auch hier gehen wir bei der Qualität keine Kompromisse ein. Man kann aber sagen, dass Transparenz bei Lebensmitteln weltweit an Bedeutung gewinnt. Bei der internationalen Expansion ist für uns die Sicherstellung der biologischen Produktions- und Lieferketten sicherlich die größte Herausforderung. Dadurch kommt sie etwas langsamer voran.


Zur Person

Stefan Hipp (© Hipp GmbH & Co. Vertrieb KG)
(© Hipp GmbH & Co. Vertrieb KG)

Stefan Hipp ist seit 2012 Mitglied der Gruppengeschäftsführung von Hipp. Das Unternehmen ist deutschlandweit Marktführer für Babynahrung. Den Weg dafür hat die Umstellung auf biologischen Landbau bereitet. Ihren Wurzeln bleibt die Familie Hipp auch in der Schweiz treu: Dort vertreibt sie seit 1954 als erster Hersteller ökologisch angebautes Bircher-Müsli. www.hipp.de

Autorenprofil

Verena Wenzelis war bis Juli 2016 Redakteurin bei der Unternehmeredition.

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