„Wir waren als Spinner verschrien“

Jeder kennt den berühmten Slogan aus der TV-Werbung: „Dafür stehe ich mit meinem Namen“. Bei der Firma Hipp haben Nachhaltigkeit und Bio eine lange Tradition. Was das im heutigen Markt bedeutet, erklärt Nachfolger Stefan Hipp im Interview.

War Ihr Alleinstellungsmerkmal von da an immer bio?

Das hat damals im Markt noch keine Rolle gespielt, wir haben das nicht nach außen kommuniziert. Der Verbraucher wusste das gar nicht. Das kam erst in den Neunzigerjahren, als wir unsere komplette Rohstoffkette auf Bio umgestellt haben. Vorher war es nur schwer möglich, alle Rohstoffe in biologischer Qualität zu bekommen. Da war viel Überzeugungsarbeit notwendig.

Heute haben sogar Supermarktketten eigene Bio-Marken im Regal –

Mit Bio-Anbau zum Erfolg: Die Philosophie von Hipp war ein absolutes Novum (© Hipp GmbH & Co. Vertrieb KG)
Mit Bio-Anbau zum Erfolg: Die Philosophie von Hipp war ein absolutes Novum. (© Hipp GmbH & Co. Vertrieb KG)

– Gott sei Dank! (lacht)

Ist das kein Problem für Sie?

Wir spüren die starke Nachfrage nach Bio-Produkten, aber es ist immer eine Herausforderung, diese in bester Qualität zu bekommen. Diese können wir zum Glück bestehen. Wir haben Erzeuger, mit denen wir in der dritten Generation zusammenarbeiten. Wir brauchen Landwirte, die Bio aus Überzeugung und aus eigenem Antrieb heraus betreiben. Denn nur dann machen sie es richtig. Dass der Biomarkt stark wächst, macht uns natürlich auch Freude, weil wir überzeugt sind, dass dies die einzige Möglichkeit ist, Lebensmittel zu erzeugen und unsere Böden langfristig zu erhalten. Wenn ein Boden einmal zerstört ist, braucht es bis zu 20 Jahre, bis er wieder fruchtbar ist. In den letzten 50 Jahren wurden leider ziemlich viele Böden zerstört.

Bio ist aber nicht gleich Bio. Durch die starke Kommerzialisierung beklagen einige, dass der Begriff verwässert wird und die einwandfreie Qualität eben nicht mehr gewährleistet werden kann. Stimmt das?

Für Hipp ist die Transparenz ganz wichtig. Wir kennen die genaue Herkunft unserer Rohstoffe und pflegen unsere Lieferantenbeziehungen. Nur so können wir garantieren, dass alles stimmt.

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