Wir sind dann mal weg

„Ohne meinen Alltours sag ich nichts“ – der Satz gehört mittlerweile zu den geflügelten Sprüchen im Land. Der Spot, der ihn berühmt machte, lief fünf Jahre lang im Fernsehen. Alltours ist mittlerweile der größte konzernunabhängige Reiseveranstalter in Deutschland – mit mehr als 1,8 Mio. Gästen in der vergangenen Saison.

Die Story startete im Jahr 1974: Seinerzeit eröffnete Willi Verhuven in der Kirchstraße in Kleve ein kleines Reisebüro und legte damit den Grundstein für eine ziemlich einzigartige Erfolgsgeschichte in der Touristikbranche. Schon im ersten Jahr seiner Selbständigkeit begann er, eigene Reisen zu organisieren. Mit 500 Gästen ging es zunächst auf die griechische Insel Mykonos. Innerhalb der Grenzen Nordrhein-Westfalens hatte sich Alltours schnell einen Namen gemacht. Willi Verhuven (Jahrgang 1950) zeigte als Firmengründer, Geschäftsführer und Alleingesellschafter in einer Person den richtigen Riecher für die Bedürfnisse der Kunden, obschon er nicht vom Fach war, sondern studierter Maschinenbauer.

Glaube an den Pauschalurlauber

Der nationale Durchbruch erfolgte 1988, als Alltours sein Flugnetz auf alle großen deutschen Flughäfen ausweitete. 1990 machten 173.000 Gäste Ferien mit Alltours. Im Jahr 1999 waren es erstmals über eine Mio. 2005 flogen mehr als 1,5 Mio. Urlauber mit Alltours in die Ferien, 2014 stellte mit mehr als 1,8 Mio. Gästen einen neuen Rekord dar.

Verhuven ist mit Pauschalangeboten gewachsen und er sieht dieses Segment weiterhin als attraktiv an: „Die Pauschalreise ist kein Auslaufmodell sondern nach wie vor ein Renner, und das wird auch so bleiben. Denn diese Art zu reisen hat zwei entscheidende Vorteile, die die Urlauber sehr schätzen: Sie bietet Bequemlichkeit und ein hohes Maß an Sicherheit. Und sie ist in der Regel deutlich preisgünstiger als eine Individualreise. Eine andere Frage ist, aus welchen Einzelleistungen das Reisepaket geschnürt wird und wie das technisch abläuft. Dazu haben wir unseren neuen Reiseveranstalter ByeBye. Hier können die Kunden Flug und Hotel ganz flexibel miteinander kombinieren, die Preise werden tagesaktuell aus den einzelnen Komponenten kalkuliert“, ließ der Unternehmer unlängst in einem Fachportal verlauten. Bis heute, betonte er in einem Interview, habe sein Unternehmen jedes Jahr Gewinn gemacht und Gewinnrücklagen im dreistelligen Millionenbereich aufgebaut.

1
2
Vorheriger ArtikelMit Sicherheit gewachsen
Nächster ArtikelPositive wirtschaftliche Entwicklung