Wir sind dann mal weg

„Ohne meinen Alltours sag ich nichts“ – der Satz gehört mittlerweile zu den geflügelten Sprüchen im Land. Der Spot, der ihn berühmt machte, lief fünf Jahre lang im Fernsehen. Alltours ist mittlerweile der größte konzernunabhängige Reiseveranstalter in Deutschland – mit mehr als 1,8 Mio. Gästen in der vergangenen Saison.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland steht Alltours also seit Gründung für einen ergebnisorientierten organischen Wachstumskurs. Mit einem Umsatz von zuletzt 1,47 Mrd. Euro im Flugreisegeschäft ist die Alltours Flugreisen Gmbh der viertgrößte deutsche Reiseveranstalter und belegt im Größenvergleich der europäischen Veranstalter Rang sechs – und dies ohne eine einzige Akquisition. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere Geschäftsfelder: Zur Unternehmensgruppe gehören die Reisecenter Alltours GmbH, eine Reisebürokette mit rund 210 Reisebüros, der Reiseveranstalter für dynamische Pauschalreisen BYE.bye GmbH, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft Alltours España.

„Kunden, nicht Aktionäre glücklich machen“

Hohe Qualität zum günstigen Preis, unter dem Claim „Alles – aber günstig“ vermarktet Alltours sein Angebot. Von der 2,5-Sterne-Finca bis zum 5-Sterne-Luxus-Hotel stehe ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. „Dabei hat alltours den verstärkten Wunsch der Kunden nach hoher Leistung zu günstigen Preisen frühzeitig erkannt und sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut“, heißt es in einer Mitteilung. Der Anteil der 4- und 5-Sterne-Hotels im Angebot, bezogen auf die Bettenkapazität, liege bei inzwischen fast 80 Prozent.

Alltours wächst also seit 1974 organisch, dieses Wachstum wurde aus den Gewinnen und in den Anfangsjahren durch Bankenabsicherungen finanziert, teilte ein Sprecher mit. Willi Verhuven hatte in den 90er Jahren einen Börsengang gegenüber der Presse nicht ausgeschlossen, davon aber schnell wieder Abstand genommen. Die Begebung einer Anleihe sei danach nie ein Thema gewesen. „Seit 1974 gab es nur in einem einzigen Jahr einen Umsatzrückgang, das war 2008 während der Finanzkrise. In allen Jahren erzielte Alltours ununterbrochen Gewinne“ so der Sprecher. Da zu keinem Zeitpunkt Zukäufe geplant waren und die wirtschaftliche Entwicklung stets sehr gut war, hätte ein Börsengang auch keinen Sinn gemacht. „Um Reisen in Deutschland zu verkaufen, muss man nicht an der Börse gehandelt werden. Alltours möchte seine Kunden zufriedenstellen, und keine Aktionäre“, lässt Verhuven verlauten. Damit ist klar: Alltours wird auf lange  Sicht nicht am Kapitalmarkt auftauchen.

Fazit

Das Alltours-Geschäftsmodell würde am Kapitalmarkt sicherlich sehr goutiert, denn ein Modell, das seit mehr als 40 Jahren funktioniert, findet für gewöhnlich begeisterte Investoren. Die Story zeigt, dass profitables Wachstum, sozusagen ganz old-fashioned, auch in langsamen Schritten funktioniert und es nicht immer die aggressive Strategie sein muss, erst Marktanteile zu erobern und dann zu schauen, ob es sich irgendwann rechnet.

Kurzprofil Alltours GmbH

 Gründungsjahr (Gruppe)  1974
 Branche Touristik
 Unternehmenssitz  Duisburg
 Umsatz 2014  1,47 Mrd. EUR
 Mitarbeiterzahl 1.400

 www.alltours.de

Autorenprofil

Stefan Preuß ist Autor.

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