Wie finanziert sich der Mittelstand?

Gibt es eine Renaissance des Bankkredits?


Carl-Jan v. der Goltz

von_der_goltzNein, die gibt es nicht und wird es nicht geben. Wenn man von einer Renaissance spricht, müsste der Bankkredit im alten Sinne wiederkehren, der im Wesentlichen von einer gewachsenen Beziehung zwischen Bank und Unternehmen getragen wurde. Dies ist schon durch das Regelwerk zu Basel II weitestgehend ausgeschlossen worden, und der Ermessensspielraum wird durch Basel III noch mehr eingeschränkt. Das heißt, die Banken müssen sich heute und zukünftig genau aussuchen, wo sie sich engagieren und wo nicht. Trotzdem wird der Bankkredit auch künftig eine wichtige Rolle spielen.


Ingo Jacoby

Jakoby_BayerLBVCDer normale Bankkredit ist und war immer eine tragende Säule der Finanzierung. Somit würde ich hier nicht von einer „Renaissance“ sprechen. Der Bankkredit hat z.B. durch die breiten Möglichkeiten der Anleihefinanzierung, Mezzaninefonds und Unitranche-Anbieter weiteren Wettbewerb bekommen und so gerade im aus Sicht des Seniors etwas risikoreicheren Segment Marktanteile abgegeben. Die Banken holen sich zurzeit aber durch höhere Verschuldungsgrade im Senior-Bereich einen Teil dieses Segments wieder zurück.


Dr. Armin Schuler

Schuler BWKDer Bankkredit spielt in der deutschen Unternehmensfinanzierung unverändert die wesentliche Rolle, daher ist der Begriff Renaissance nicht ganz zutreffend. Fakt ist aber, dass sich das Wettbewerbsumfeld in der Mittelstandsfinanzierung unter den Banken verschärft hat. Insbesondere regionale Institute wie Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben ihre Präsenz noch stärker ausgebaut und legen steigende Volumina heraus.


Oliver Rogge

Oliver Rogge VR Corporate FinanceViele nationale und zunehmend auch internationale Banken sehen sich als Mittelstandsbanken und sind bei dieser Zielgruppe sehr aktiv. Auch wenn mittlerweile viele Unternehmen Investitionen aus dem eigenen Cashflow finanzieren, bleibt der Kredit – auch aufgrund der attraktiven Kosten für Unternehmen mit guter Bonität – eines der Hauptinstrumente innerhalb der Finanzierungsstruktur mittelständischer Unternehmen.

1
2
3
Vorheriger ArtikelDIHK: Wirtschaft in Euro-Zone wächst um 1,3%
Nächster ArtikelEigenverwaltung bei Strenesse