Von der Ferienanlage bis zur Uhrenmanufaktur

Nomos Glashütte: Uhren der Sonderklasse

Nomos Glashütte: Edle Uhren aus Sachsen
Nomos Glashütte: Edle Uhren aus Sachsen

Modelle wie Tangente und Orion gelten in der Welt der feinen mechanischen Zeitmesser längst als Klassiker. Die erstmals 1992 von Nomos Glashütte auf den Markt gebrachten Uhren sind ebenso stark nachgefragt wie die Folgemodelle. Mittlerweile umfasst die Nomos-Kollektion elf Modellreihen mit rund 70 Versionen in einer Preisspanne zwischen 1 Tsd. und 4 Tsd. EUR. Hinzu kommt eine kleine, teurere Kollektion in Gold, und auch da gilt: Qualität, Unabhängigkeit und klares Design werden bei Nomos großgeschrieben. Als verlässlicher Finanzierungspartner steht dem Unternehmen seit rund einem Jahrzehnt die MBG Sachsen zur Seite. „Das Management und die Produkte mit ihrer eigenständigen Gestaltung haben uns immer wieder überzeugt. Nomos Glashütte ist damit ein gutes Beispiel für unsere langfristige und nachhaltige Geschäftsstrategie“, sagt Nils-Christian Giese, Abteilungsdirektor der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen. Neben einer kleinen Direktbeteiligung hat die MBG im Laufe der Jahre insgesamt drei stille Beteiligungen zur Verfügung gestellt. Die jüngste galt der Finanzierung einer Erweiterungsinvestition im Technologiebereich. Da ist der Glashütter Manufaktur mit der Konstruktion und Fertigung eines eigenen Assortiments – des Nomos-Swing-Systems – ein von der ganzen Branche beneideter Schritt gelungen. Denn die Baugruppe, Taktgeber einer jeden Uhr, konnte bislang nur vom Quasi-Monopolisten Swatch Group gefertigt werden. Das Nomos-Management schätzt nicht nur die finanzielle Beteiligung des Partners, sondern auch den neutralen Blickwinkel. „Die MBG liefert uns immer wichtige Impulse“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Uwe Ahrendt. Nomos Glashütte konnte seine Umsätze in den vergangenen drei Jahren verdoppeln – und möchte dies nun wiederholen.

 

Einen Überblick der einzelnen Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften mit Profil finden Sie hier.

 

Autorenprofil
1
2
3
4
5
Vorheriger ArtikelWider die Hidden Agenda
Nächster Artikel„Die Zeit ist reif für Innovationen im Finanzsektor“