Vom Bankdrücker zum Spielmacher

© anastas_ - stock.adobe.com

Mit dem Tierfutterhersteller Mjamjam Petfood hat Jens Kern innerhalb von fünf Jahren gemeinsam mit seiner Frau ein mittelständisches Unternehmen in seiner Branche aufgebaut. Das enorme Wachstum wird vom alternativen Finanzierungsspezialisten creditshelf unterstützt.

Es hätte für Jens Kern auch eine große Karriere im Profifußball werden können. Immerhin zwei Zweitliga-Einsätze als Reservetorwart bei einem bayrischen Verein stehen für ihn zu Buche. „Doch nach drei Kreuzbandrissen in der aktiven Zeit war dieser Traum unwiderruflich vorbei“, so Kern. So blieb der Fußball Freizeitbeschäftigung. Er begann eine Ausbildung zum Bürokaufmann und bei einem Hersteller von Tiernahrung zu arbeiten. „Dort habe ich sieben Jahre Erfahrungen mit dem Vertrieb von Hausmarken für Handelsketten – sogenannten Private Labels – gesammelt“, erzählt er.

Nebenberuflich das Unternehmen gegründet

Für Hunde gibt es eine Spezialität vom Känguru, Katzen werden mit Muscheln verwöhnt. Foto: © Mjamjam Petfood

2016 gründete er mit seiner Frau nebenberuflich Mjamjam Petfood, mit dem Ziel, natur- und beutenahe Haustier-Futterprodukte für Hund und Katze zu entwickeln. So setzt er beispielsweise auf einen 90%igen Anteil von Muskelfleisch, fügt aber auch Gemüse hinzu. Auch Insekten mit ihren wertvollen Proteinen werden seit Kurzem den Fleischkreationen und Leckerlis zugeführt. Für Hunde gibt es eine Spezialität vom Känguru, Katzen werden mit Muscheln verwöhnt. „80% der Frauen kaufen Tiernahrung“, sagt Kern. „Das Design und die Produkte sprechen deshalb vor allem junge Frauen von 18 bis 34 Jahren an, aber auch für die ältere Generation haben wir spezielle Marken“.

Erfolgreicher Start fast ohne Bankdarlehen

Auf drei Monate im Voraus wird produziert. Foto: © Mjamjam Petfood

Der Start erfolgte mit 50.000 EUR privaten Geldes. „Meine Frau und ich haben uns die ersten zwei Jahre kein Gehalt gezahlt und alles wieder ins Unternehmen gesteckt. Um den ersten Betriebsmittelkredit über 50.000 EUR mussten wir regelrecht bei der Bank betteln.“ Nach zwei Jahren wurde aus dem Nebenjob die Hauptbeschäftigung, schnell fand er neue weitere Vertriebsleute aus der Branche, denen es gelang, das Produkt am Markt zu platzieren. „Wichtig war, den Mitarbeitenden ihren Freiraum zu lassen und so angenehme Arbeitsbedingungen zu bieten. Wenn jemand nur 30 Stunden arbeiten will, dann räumen wir ihm die Möglichkeit ein, und seine Arbeitszeit muss auch nicht auf die Zeit zwischen 9:00 und 17:00 Uhr konzentriert sein. “ Mit der Vertriebsoffensive gelang es, einen Warenbestand aufzubauen, der drei Monate im Voraus verfügbar war. Als in der Nähe eine holzveredelnde Fabrik in die Insolvenz ging, mietete sich Kern dort ein und erhielt so ausreichend Lagerkapazitäten und eine kleine Produktionsstätte. 80% des Tierfutters ließ er in Lizenz produzieren. So gelang es ihm, mit seinen Umsätzen in den einstelligen Millionenbereich zu wachsen.

Pandemie als Wachstumstreiber

Unternehmensgründer Jens Kern: Der frühere Profifußballer ist nach seiner Karriere mit beutenaher Tiernahrung erfolgreich. Foto: © Mjamjam Petfood

Doch die aufkommende Coronapandemie verschaffte den Unternehmen noch einen weiteren Schub. „Es gibt seither in Deutschland eine Million mehr Katzen und 600.000 mehr Hunde, die versorgt werden wollen.“ Allein in diesem Jahr erzielte Mjamjam Petfood einen Umsatzzuwachs von 160%. Der hohe Warenbestand erwies sich nun als Treiber des Wachstums, denn inzwischen hatten andere Hersteller Lieferschwierigkeiten. Da viele der Handelsketten im Bereich Tiernahrung auf Franchisebasis aufgebaut sind, konnten Kern und sein Team direkt mit dem einzelnen Ladenbesitzer verhandeln und ihre Produkte in der freigewordenen Fläche platzieren – und sie konnten den Warenbestand konstant halten.

 

Nicht nur Lizenzen werden vergeben: Das Unternehmen verfügt auch über eine eigene Produktionslinie. Foto: © Mjamjam Petfood

Das rasante Wachstum setzt sich fort. Kern bleibt aber bei seiner Maxime, aus eigener Kraft organisch zu wachsen. „Ich will Spaß an meiner Arbeit haben und nicht auf das Radar von möglichen Käufern meiner Firma geraten.“ Aus diesem Grund verrät er auch keine Umsatzsatzzahlen. Um die benötigten Betriebsmittel für den Einkauf von Material und Rohstoffen verfügbar zu haben, hat er sich mit dem alternativen Mittelstandsfinanzierer creditshelf zusammengetan. „Unsere Zielkunden haben einen Jahresumsatz im ein- bis dreistelligen Millionenbereich, wir vermitteln Darlehen von 100.000 bis 5 Mio. EUR“, sagt Carolin Offergeld von creditshelf. „Die Wachstumschancen im Heimtiermarkt und vor allem das Team um Firmengründer Jens Kern haben uns überzeugt, hier ein Kreditengagement zu arrangieren.“ Wenn die Pandemie vorbei ist, dann hofft Kern, wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Dann soll auch wieder ins Unternehmen investiert werden. Weil Produktion, Logistik und Verwaltung noch an vier Standorten verteilt sind, plant er die Konzentration auf einen Standort in einigen Jahren.

redaktion@unternehmeredition.de


„Oftmals werden die beantragten Mittel dringend benötigt“

Interview mit Carolin Offergeld, Firmenkundenbetreuerin, creditshelf AG

Unternehmeredition: Frau Offergeld, was hat creditshelf bewogen, bei Mjamjam Petfood an der Finanzierung mitzuwirken?

Carolin Offergeld, Firmenkundenbetreuerin creditshelf AG

Carolin Offergeld: Eine der Hausbanken ist auf uns zugekommen. Es ging um einen siebenstelligen Kredit, damit der Materialeinkauf für das starke Wachstum im Unternehmen erfolgen konnte. Hier konnten wir helfen.

Warum war es den Hausbanken nicht möglich, eine solche Kreditlinie zur Verfügung zu stellen?

Der finale Jahresabschluss lag noch nicht vor, sodass die Hausbank in ihrem Engagement beschränkt war. Wir als alternativer Mittelstandsfinanzierer können uns bei solchen Anforderungen etwas flexibler zeigen. In solchen Situationen stellen wir zunächst auf vorläufige Zahlen ab, die im Rahmen der Analyse plausibilisiert werden. Ein professionelles Reporting seiner Buchhaltung sollte der Unternehmer definitiv vorweisen können.

Wie schnell wurde das Darlehen zur Verfügung gestellt?

Von der ersten Anfrage bis zur finalen Ausreichung vergingen weniger als vier Wochen. Das ist das Credo unserer Zusammenarbeit mit den Kunden: Oftmals werden die beantragten Mittel dringend benötigt. In diesem Fall haben wir den Betrag für eine Laufzeit von 24 Monaten zur Verfügung gestellt. Die Laufzeit wurde in Abstimmung mit dem Kunden festgelegt, um kurzfristig einen Wachstumshebel für das Unternehmen zu schaffen. Wir bringen gern eine Lösung zum Tisch, wenn es schnell und unkompliziert gehen muss, verstehen uns grundsätzlich jedoch als langfristiger Finanzierungspartner für unsere mittelständischen Kunden.

Vielen Dank für das Gespräch.


KURZPROFIL Mjamjam Petfood GmbH

Branche: Tierfutter

Firmensitz: Waldkraiburg

Umsatz 2020: keine Angabe

Mitarbeiterzahl:  100

www.mjamjam-petfood.de

Autorenprofil
Torsten Holler

Der Wirtschaftsjournalist Torsten Holler schreibt seit 1987 regelmäßig für renommierte Wirtschaftsmedien über verschiedenste Themen.

Vorheriger ArtikelUnternehmensinsolvenzen verharren weiter auf niedrigem Niveau
Nächster ArtikelDBAG investiert in freiheit.com