JPM Silicon: Eines der sechs Unternehmen, die in der Fallstudie vorgestellt werden.

Mittelständische Beteiligungsgesellschaften investieren lediglich im eigenen Bundesland. Dadurch sind sie eng mit der regionalen Wirtschaft verbunden. Vom Gründungsvorhaben bis zur Nachfolgeregelung und der Umsetzung von Wachstumsstrategien sorgen sie für wichtige Finanzierungsspielräume und machen manche Vorhaben überhaupt erst möglich.

Trotz niedriger Kreditzinsen stellen Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBGen) vor allem mit Mezzanine-Kapital wichtige Bausteine für die Finanzierung bereit. Sie stärken die Eigenkapitalausstattung der Firmen und erhöhen für sie die Kapitalverfügbarkeit. Das wird aus unterschiedlichsten Anlässen genutzt. Die folgenden Fallstudien zeigen dies.


Schutzkleidung zum Flatrate-Preis

arr Service: Schutzkleidung für Mitarbeiter.
arr Service: Schutzkleidung für Mitarbeiter. © Arbeitsschutz Rhein-Ruhr Service GmbH

Textilien für den Mittelstand: Dafür steht das Geschäftsmodell der Arbeitsschutz Rhein-Ruhr Service GmbH (arr service) in Hamm. Die Kunden erhalten gegen eine wöchentliche Pauschale Schutzkleidung für ihre Mitarbeiter, und auf Wunsch übernimmt arr service auch Abholung und Reparaturen. Neben Industrieunternehmen nutzen das deutschlandweit große Energieversorger und Stadtwerke. Ein Erfolgsfaktor neben der Flatrate ist das aus Buchenholz gefertigte Material der Kleidung, für das sich arr service die Patent- und Markenrechte gesichert hat. Beim Wachstum spielt allerdings auch der Finanzierungsbedarf eine Rolle. „Wenn der Kunde einen Vertrag mit uns schließt, müssen wir den Kaufpreis für die Kleidung erst einmal selbst stemmen“, sagt Firmenchef Christian Unruh. Anschließend wird er wie bei Leasingraten zurückgezahlt. Die arr service hat dafür eine passende Lösung gefunden. Zur Finanzierung eines Großauftrags der Stadtwerke Düsseldorf nahm sie eine stille Beteiligung der Kapitalbeteiligungsgesellschaft für die mittelständische Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen mbH – KBG – in Höhe von 250.000 Euro auf. „Damit erhöht sich die Kreditwürdigkeit, sodass wir uns am Markt leichter mit Kapital eindecken können“, sagt Unruh. Mit der Volksbank Hellweg hat er zudem eine Hausbank gefunden, die zur Finanzierung eines Großauftrags mit einem Kredit beigetragen hat. Zum Teil wurde dieser durch die Bürgschaftsbank NRW abgesichert.