Nah an den Bedürfnissen

Mittelständische Beteiligungsgesellschaften investieren lediglich im eigenen Bundesland. Dadurch sind sie eng mit der regionalen Wirtschaft verbunden. Vom Gründungsvorhaben bis zur Nachfolgeregelung und der Umsetzung von Wachstumsstrategien sorgen sie für wichtige Finanzierungsspielräume und machen manche Vorhaben überhaupt erst möglich.

Provider für den digitalen Arbeitsplatz

2015_12_23_Office21A
Vertical: Mit wenigen Klicks zur neuen IT-Infrastruktur. © vertical GmbH

IT-Kosten deutlich senken und dennoch auf dem neuesten Stand bleiben? Was Unternehmen anstreben, macht der von der vertical GmbH geschaffene „Digitale Arbeitsplatz“ möglich. Dahinter steht die Erkenntnis, dass im Mittelstand bei Firmen mit zehn bis 1.000 PC-Arbeitsplätzen die Bedürfnisse an eine moderne IT-Umgebung ähnlich und rund 70 Prozent der eingesetzten Anwendungen identisch sind. Dennoch betreibt jeder seine eigene Infrastruktur. „Unsere Idee war es, alle benötigten IT-Services aus einem deutschen Rechenzentrum heraus automatisiert und standardisiert bereitzustellen“, sagt Paul Martin, der mit Alexandre Seifert die vertical GmbH leitet. Man könne sich das vorstellen wie die Online-Konfiguration bei einem Autohersteller. Nur dass Firmen bei vertical eben alle benötigten Geräte, digitale Technologien und Geschäftsanwendungen mit wenigen Klicks für ihre Mitarbeiter zusammenstellen. All das gibt es zum monatlichen Festpreis – Software, Service und Support inklusive. Anfangs war das Unternehmen ein IT-Dienstleister für private Kunden, später kamen Steuerberater und Firmen dazu. Vor vier Jahren hat man dann umgedacht und sich zum Technologie-Provider entwickelt. Um das Wachstum voranzutreiben, hat vertical viel Geld in ein sicheres Rechenzentrum, in die Technologie und das Marketing investiert. All das war nur mit starken Kapitalpartnern möglich. So trug ein Innovationskredit der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen zur Finanzierung bei. Mittel für das Wachstum und zur Stärkung des Eigenkapitals flossen in Form einer stillen Beteiligung der MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH. „Bei all dem haben wir unsere unternehmerische Freiheit behalten“, sagt Martin.

1
2
3
Vorheriger ArtikelNah an den Bedürfnissen
Nächster ArtikelDie sanften Angreifer