Unternehmer für einen Tag – Projektstart in Bayern

Unternehmer sein bedeutet: harte Arbeit, viel Verantwortung und Durchhaltevermögen. Aber auch Selbstverwirklichung und Wohlstand, wenn es mit der Geschäftsidee geklappt hat. Vielen Schülern ist das nicht bewusst. Daher hat der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER bereits 1980 das Projekt „Schüler im Chefsessel“ ins Leben gerufen.

An Schulen wird das Thema Unternehmertum häufig vernachlässigt. Deshalb entwickeln zu wenige Schülerinnen und Schüler den Wunsch, später ein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit dem Projekt „Schüler im Chefsessel“ soll eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft gebaut und den Schülern so ein realistisches Bild des Unternehmertums vermittelt werden.

Die bundesweite Aktion ist als Wettbewerb konzipiert und startet  in Bayern Mitte März. Anknüpfend an den Erfolg von 2012, als 26 Schüler und Unternehmer einen  gemeinsamen Tag verbrachten, übernimmt die GoingPublic Media AG in diesem Jahr die Organisation von „Schüler im Chefsessel“ für den gesamten bayerischen Raum. Das Magazin Unternehmeredition begleitet das Projekt wieder medial.

Rund 70 interessierte Jugendliche ab 16 Jahren aus 42 Gymnasien, Fachoberschulen und Berufsoberschulen Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen oder Berufsfachschulen reichten Ihre Bewerbung ein. Über 50 von Ihnen werden nun im März Ihren Tag im Chefsessel eines Unternehmens verbringen und so Einblicke in das Berufsleben der Geschäftsführer und Vorstände gewinnen. Sie erfahren einen Tag lang die unterschiedlichen Herausforderungen des unternehmerischen Alltags hautnah aus der Perspektive der Unternehmensleitung.

Über ihren Tag im „Chefsessel“ schreiben die Schüler Aufsätze, die von einer Jury bewertet werden. Die besten Erfahrungsberichte werden mit einer dreitägigen Berlin-Reise in Berlin belohnt.

 

Mehr Informationen unter www.schueler-im-chefsessel.de; Ansprechpartner in der ASU/BJU-Bundesgeschäftsstelle: Judith Schäfer (schaefer(at)bju.de); BJU-Landesbereich Bayern, c/o GoingPublic Media AG: Alexandra Jung, jung(at)goingpublic.de, www.unternehmeredition.de, Tel. 089-2000 339-56

Autorenprofil

Alexandra Jung und Verena Wenzelis verantworteten die Schüler im Chefsessel Redaktion 2013.

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