Unternehmen bekommen wieder leichter Kredite

Nach einer deutlichen Verschlechterung des Finanzierungsklimas während der Corona-Pandemie hat sich die Situation für die Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr wieder etwas entspannt. Dies ist eines der Ergebnisse einer Unternehmensbefragung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die im ersten Quartal 2022 durchgeführt wurde.
(c) gopixa_adobe_Stock

Nach einer deutlichen Verschlechterung des Finanzierungsklimas während der Coronapandemie hat sich die Situation für die Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr wieder etwas entspannt. Dies ist eines der Ergebnisse einer Unternehmensbefragung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die im ersten Quartal 2022 durchgeführt wurde. Die Kreditnachfrage ist demnach zuletzt wieder zurückgegangen, nachdem sie zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 aufgrund des erhöhten Liquiditätsbedarfs der Unternehmen deutlich zugenommen hatte. Auch mit Blick auf die Eigenkapitalquoten der Unternehmen stellt sich die Situation laut der KfW-Studie momentan wieder etwas positiver dar als noch vor einem Jahr. Aufgrund des Befragungszeitraums sind allerdings die Auswirkungen des Ukrainekrieges nicht im vollen Ausmaß in den Ergebnissen enthalten.

Kreditnachfrage ging zurück

KfW Kreditbarometer
Quelle: KfW

Die weitere Entwicklung des Finanzierungsumfelds unterliege angesichts der sich eintrübenden Konjunktur und einer zunehmenden Straffung der Geldpolitik einer hohen Unsicherheit. Das Finanzierungsklima hat sich laut KfW gegenüber der vorherigen Befragung wieder etwas verbessert. Es bleibt jedoch unter dem Vorkrisenniveau. Beurteilten in der letztjährigen Befragung nur rund 35% der Unternehmen den Kreditzugang als leicht, waren es in der aktuellen Befragung knapp 41%. Aber vor allem im Dienstleistungssektor und im Einzelhandel bleibe das Finanzierungsklima angespannt.

Die Kreditnachfrage ist im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr wieder etwas zurückgegangen. Rund 44% der Unternehmen haben im Jahr 2021 Kreditverhandlungen geführt – fast ein Drittel weniger als im Coronajahr 2020. Damals hatten viele Unternehmen Kredite in Anspruch genommen, um Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Am häufigsten seien langfristige Kredite nachgefragt worden: Rund 56% aller Unternehmen in Kreditverhandlungen führten diese zu Krediten mit Laufzeiten von mindestens fünf Jahren.  In mehr als der Hälfte aller Fälle führten die Kreditverhandlungen – egal ob kurz-, mittel- oder langfristig – zum Erfolg.

Nachhaltigkeit immer wichtiger

Die aktuellen Befragungsergebnisse der KfW zeigen zudem, dass das Thema Nachhaltigkeit für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auch in Kreditverhandlungen spiele es bereits eine Rolle. Gleichzeitig seien mangelnde finanzielle Ressourcen ein zentrales Hemmnis für ein stärkeres Engagement der Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit. Rund 78% der Befragten gehen davon aus, dass das Thema Nachhaltigkeit in drei bis fünf Jahren einen hohen oder sehr hohen Stellenwert für ihr Unternehmen haben wird. Ein Bedeutungszuwachs wird dabei in allen Wirtschaftszweigen und allen Unternehmensgrößenklassen erwartet.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelInsolvenzen: „Die Ebbe ist vorbei“
Nächster ArtikelMain Capital Partners übernimmt PLATO und iqs Software