Und die Ost-Marke lebt weiter

Unter dem Warenzeichen RFT bündelte die DDR Unternehmen der „Rundfunk- und Fernmeldetechnik“. Dr.-Ing. Klaus-Peter Tiemann übernahm nach der Wende eines davon und baute eine mittelständische Unternehmensgruppe auf. Die hat er nun erfolgreich an seinen Sohn übergeben.

„Das Erbschaftsteuerrecht genutzt“

Interview mit Stefan Tiemann (35), Geschäftsführender Gesellschafter, RFT Kabel Brandenburg GmbH

Unternehmeredition: Herr Tiemann, Ihr Vater gilt als innovativer Erfinder und erfolgreicher Unternehmer. Wie gelingt es Ihnen, aus seinem Schatten zu treten?

Tiemann: In der Tat sind die Fußstapfen, die er hinterlassen hat, recht anspruchsvoll. Ich habe zwar auch das Verständnis eines Ingenieurs, aber meine Entwicklungsleidenschaft ist nicht so ausgeprägt. Ich konzentriere mich lieber auf das Marketing und die strategische Entwicklung, so wie ich es seit meinem Einstieg ins Unternehmen gehalten habe.

Wohin soll sich das Unternehmen unter Ihrer Führung entwickeln?

Wir sind heute im Kernbereich Kabelnetzbetreiber und IT-Dienstleister. Mit meinem Team beobachte ich den Markt sehr genau. Der Trend geht in Richtung zeitversetztes Fernsehen und Clouds. Aber auch die Geschäftsmodelle werden sich ändern, etwa in Richtung IP-TV anstatt des bisherigen linearen Fernsehens. An diese neuen Strukturen werden wir andocken müssen. Darüber hinaus wollen wir das Firmenkundengeschäft noch stärker ausprägen.

Wie haben Sie als Nachfolger die Übernahme finanziert?

Anfang 2011 wurde die Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie abschließend beraten und umgesetzt. Durch die zu diesem Zeitpunkt geltende Regelung des Erbschaftsteuergesetzes wurde das Erfolgsmodell Familienunternehmen gefördert. Unter Einhaltung bestimmter Kriterien musste keine Erbschaftsteuer entrichtet werden. Da unser Eigenkapital dadurch nicht angegriffen wurde, konnten die Investitionskraft unseres Familienunternehmens und Arbeitsplätze erhalten werden. Weil meine Eltern ihre Geschäftsanteile zudem bedingungslos übergeben haben, benötigte ich keine Finanzierung durch eine Bank.

Herr Tiemann, vielen Dank für das Gespräch.

Kurzprofil RFT Kabel Brandenburg GmbH

Gründungsjahr 1992
 Branche Telekommunikation
 Unternehmenssitz  Brandenburg/Havel
 Umsatz 2014 20 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl  130

www.rftkabel.de

Autorenprofil

Torsten Holler ist Gastautor.

1
2
3
Vorheriger ArtikelDen Prinz-Charles-Effekt vermeiden
Nächster ArtikelDeutscher M&A-Markt brummt