Unbekanntes Mezzanine-Kapital

Um Mezzanine-Kapital ist es ruhig geworden. Dabei kann es ein sehr gutes Instrument der Unternehmensfinanzierung und eine attraktive Alternative zur minderheitlichen Direktbeteiligung sein. Auch institutionelle Investoren können im Umfeld von Niedrigzins und Anlagenotstand profitieren.

Die Grenzen von Mezzanine liegen aufgrund des schon während der Laufzeit anfallenden Kapitaldienstes in der Regel bei Restrukturierungen und Frühphasenfinanzierungen. Ansonsten gelten die gleichen Investitionskriterien wie für das klassische Beteiligungsgeschäft. Da Mezzanine-Kapital während der vereinbarten Laufzeit grundsätzlich nicht kündbar oder veräußerbar ist, wird in der Auswahl und Analyse der potenziellen Unternehmen insbesondere auf die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und die Qualität des Managements geachtet.

Vorteile für institutionelle Investoren

Zunächst einmal ermöglicht Mezzanine Investitionen in den deutschen Mittelstand, das Rückgrat unserer Wirtschaft. Wird in einen Fonds investiert, leistet Mezzanine einen Beitrag zur Diversifikation. Zudem korreliert ein Mezzanine-Fonds nicht mit Börsenkursen oder bestimmten Marktentwicklungen. Er liefert einen attraktiven risikoadjustierten Zins in Form laufender Ausschüttungen und kann als Beimischung auch zur Glättung der Renditen beitragen. Insbesondere die laufenden stabilen Ausschüttungen machen die Assetklasse Mezzanine für manchen institutionellen Investor interessant.

Fazit

Unternehmer und Unternehmen erhalten Entscheidungsmöglichkeiten mit strategischem Charakter, die entweder für die Gesellschafter oder die Unternehmen erheblich wertsteigernd sein können. In solchen Situationen kann Mezzanine durch seine Individualität und Flexibilität eine gute Alternative zur minderheitlichen Direktbeteiligung sein und erhält als Eigenkapital-Surrogat durchaus seine Existenzberechtigung. Die aktuelle Nachfrage seitens der Unternehmen und Unternehmer zeigt das große Interesse.


Zur Person

Ole Klose (© Bankhaus Lampe)Ole Klose ist Geschäftsführer der Lampe Capital Finance GmbH in Düsseldorf. Als Investment-Arm der Bankhaus Lampe Gruppe beteiligt sich die Gesellschaft an mittelständischen Unternehmen, meist in Form von Mezzanine-Lösungen oder direkten Minderheitsbeteiligungen. www.lampe-finance.de

Autorenprofil

Ole Klose ist Geschäftsführer der Lampe Capital Finance GmbH in Düsseldorf. Als Investment-Arm der Bankhaus Lampe Gruppe beteiligt sich die Gesellschaft an mittelständischen Unternehmen, meist in Form von Mezzanine-Lösungen oder direkten Minderheitsbeteiligungen.

1
2
3
Vorheriger ArtikelFamilienunternehmen an der Börse
Nächster ArtikelChance USA