Tom Alzin ist Sprecher des Vorstands der DBAG

Torsten Grede (li.) und Tom Alzin bei der Hauptversammlung der DBAG. Foto: DBAG
Torsten Grede (li.) und Tom Alzin bei der Hauptversammlung der DBAG. Foto: DBAG

Die Staffelübergabe an der Spitze der DBAG ist vollzogen: Der bisherige Sprecher des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG), Torsten Grede, hat an seinen Nachfolger Tom Alzin übergeben. Grede war insgesamt 32 Jahre für die DBAG tätig. Der Wechsel an der Spitze war im Dezember des vergangenen Jahres angekündigt worden. Alzin ist seit 2004 für die DBAG tätig und gehört dem Vorstand seit 2021 an. Alzin und Grede leiteten gemeinsam die Hauptversammlung der DBAG Ende des vergangenen Monats. Die Hauptversammlung fand als Präsenzveranstaltung in Frankfurt statt.

Vorstand wurde komplett ausgetauscht

Tom Alzin, Foto: DBAG
Tom Alzin, Foto: DBAG

Das Ausscheiden von Torsten Grede führt dazu, dass die DBAG im Laufe von zwei Jahren den kompletten Vorstand ausgewechselt hat. Zum 1. März 2021 rückten die beiden langjährigen Mitglieder des Investmentteams Tom Alzin und Jannick Hunecke in das Leitungsgremium auf. Gleichzeitig schied der bisherige Vorstand Dr. Rolf Scheffels mit Ablauf seines Vertrages aus. Ende Januar 2022 dann kündigte die Finanzvorständin ihren kurzfristigen Abschied aus dem DBAG-Vorstand an. Ihre Nachfolgerin ist bereits seit dem Jahresbeginn Melanie Wiese.  Der Vorstand der DBAG kündigte in der Hauptversammlung an, dass der Nettovermögenswert des Portfolios jährlich um 14 bis 18% wachsen soll. Zwischen 2015 und 2022 hatte dieses Wachstum bei 9% gelegen.

Aktie gibt nach

Der Kurs der DBAG-Aktie an der Frankfurter Börse (WKN: A1TNUT/ ISIN: DE000A1TNUT7) bewegte sich leicht nach unten und lag bei einem Wert um 29,70 EUR. Die Marktkapitalisierung beträgt 556,63 Mio. EUR. Die DBAG initiiert geschlossene Private-Equity-Fonds und investiert – überwiegend an der Seite der DBAG-Fonds – in mittelständische Unternehmen. Ein Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die Industrie. Ein zunehmender Anteil der Eigenkapitalbeteiligungen entfällt auf Unternehmen in den Wachstumssektoren Breitband-Telekommunikation, IT-Services/Software und Healthcare. Das vom Konzern verwaltete oder beratene Vermögen beträgt 2,5 Mrd. EUR.

 

 

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelStudie: Eine neue VC-Agenda für Deutschland und Europa
Nächster ArtikelNachfolge im Herzen der Unternehmen regeln