Sortimo spart Zeit und Geld

Mit seinen mobilen Arbeitslösungen für Handwerker ist Sortimo deutscher Marktführer. Seit den 90er-Jahren hat das Unternehmen aus Bayerisch-Schwaben die internationale Präsenz ausgebaut. Heute kommt bereits die Hälfte des Umsatzes aus dem Ausland. 

„Für die Internationalisierung ist der Fokus sehr wichtig“

Interview mit Reinhold Braun, geschäftsführender Gesellschafter der Sortimo International GmbH

Reinhold Braun, Geschäftsführender Gesellschafter von Sortimo  (© Sortimo International GmbH)
(© Sortimo International GmbH)

Unternehmeredition: Worin liegen die größten Chancen der Internationalisierung für Sortimo?
Braun:
Die Internationalisierung liefert uns Impulse für regionale Märkte. Diese Impulse sind wichtig für Sortimo, um uns permanent weiterzuentwickeln.

Was gilt es auf diesem Wachstumskurs zu vermeiden?
Für die Internationalisierung ist der Fokus sehr wichtig. Wir legen Wert auf den „Cultural Fit“ mit den internationalen Partnern und Märkten, denn ohne die Anpassung an deren Kultur und Werte könnten wir keine Erfolge in den einzelnen Ländern erzielen.

Inwieweit hilft die mittelständische Struktur im internationalen Geschäft? Mittelständische Strukturen sind flexibel und wendig, das hilft ungemein, sich schnell und effizient auf die unterschiedlichen Anforderungen einzustellen. Darüber hinaus unterstützt uns die Struktur, Kooperationen und Partnerschaften zur Entwicklung von Märkten einzugehen.

Welcher strategische Stellenwert kommt dem Ausland zu?
In der digitalen, globalen Welt ist die Entwicklung von internationalen Märkten ein zentrales Thema. Wir müssen unseren internationalen Kunden globale, einzigartige Lösungen zur Verfügung stellen.

Wo will Sortimo hin?
Unsere Vision ist es, weltweit die erste und erfolgreichste Adresse für Mobilitätslösungen im gewerblichen Bereich zu sein.

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