Sortimo spart Zeit und Geld

Mit seinen mobilen Arbeitslösungen für Handwerker ist Sortimo deutscher Marktführer. Seit den 90er-Jahren hat das Unternehmen aus Bayerisch-Schwaben die internationale Präsenz ausgebaut. Heute kommt bereits die Hälfte des Umsatzes aus dem Ausland. 

Als innovationsgetriebenes Unternehmen versteht sich Sortimo als Trendsetter. Etwa in puncto Nachhaltigkeit mit dem Einsatz von Faserverbundwerkstoffen. Leichtere Materialien sparen Kraftstoff sowie Emissionen und erlauben mehr Zuladung. Ein anderes Beispiel ist die Sortimo-Antwort auf die zunehmende Urbanisierung. Denn aus Platzgründen werden immer kleinere Nutzfahrzeuge eingesetzt. „Je kleiner das Fahrzeug, desto geringer ist die Zuladung. Aus diesem Grund finden wir Lösungen für unsere Kunden, mit denen sie sich noch besser organisieren können“, sagt Strass. Das bedeutet für Sortimo zum einen platzsparende Angebote an Fahrzeugeinrichtungen, zum anderen die Optimierung des Ladevolumens durch digitale Unterstützung in Form von Apps.

Sortimo kennt den Geist der Zeit

Kunden können auf mehreren Vertriebswegen zu einer Sortimo-Fahrzeugeinrichtung kommen. Sie kann beim Fahrzeugkauf gleich mitbestellt werden. Das Unternehmen hält mit allen namhaften Nutzfahrzeugherstellern Partnerschaften. Der Kunde konfiguriert dann neben dem Fahrzeug auch die Einrichtung und bekommt „alles aus einer Hand“. Aber auch das flächendeckende Vertriebsnetz von Sortimo ermöglicht Interessenten die Beratung, den Kauf und Einbau in Sortimo-Niederlassungen,bei Fachhändlern und Einbau-Partnern.

In den letzten zehn Jahren stieg die Anzahl der Beschäftigten bei Sortimo um 57 Prozent auf nun etwa 1.000 Mitarbeiter. Der Umsatz legte in diesem Zeitraum um sage und schreibe 180 Prozent zu. Das Wachstum soll weitergehen. Schritt für Schritt, organisiert und strukturiert. Und immer mit Blick auf die Profitabilität. Infrage kommen deshalb nur solche Länder, die schon eine gewisse Infrastruktur haben. „Der Service-Gedanke entwickelt sich erst mit geplanten Großbaustellen. Wir brauchen einen gewissen Entwicklungsgrad in jedem Markt“, erklärt Strass. Derzeit sieht er beispielsweise in Osteuropa noch ein paar „weiße Flecken“, die Sortimo künftig angehen will.

Kurzprofil Sortimo International GmbH

 Gründungsjahr 1973
 Branche Fahrzeugeinrichtungen
 Unternehmenssitz  Zusmarshausen
 Umsatz 2014  123 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl ca. 1.000

www.sortimo.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelFördermittel für den EU-Binnenmarkt
Nächster ArtikelSteuerlich und rechtlich im Ausland