SDB Groep und buchner starten Partnerschaft im DACH-Raum

Foto: © praewpailyn - stock.adobe.com

Die SDB Groep hat eine strategische Partnerschaft mit buchner bekannt gegeben, mit der das niederländische Softwareunternehmen seine Aktivitäten auf den deutschen Gesundheits- und Kinderbetreuungsmarkt ausweitet. Wie beide Unternehmen mitteilten, markiert die Kooperation den Eintritt von SDB in die DACH-Region und stellt einen zentralen Schritt innerhalb der internationalen Wachstumsstrategie dar.

Die Partnerschaft wird von Main Capital Partners begleitet, das SDB seit mehreren Jahren als strategischer Partner unterstützt. Nach der Übernahme von Alfa eCare im nordischen Raum handelt es sich um den zweiten internationalen Expansionsschritt der SDB Groep und zugleich um den ersten Markteintritt in Deutschland.

Ergänzende Plattformen und Fokus auf integrierte Lösungen

Nach Angaben der Unternehmen sollen die komplementären Softwarelösungen von SDB und buchner zu einer stärker integrierten Plattform im Gesundheitswesen verbunden werden. Ziel sei es, eine sogenannte Best-of-Suite-Strategie umzusetzen, die unterschiedliche Anwendungen in den Bereichen Patientenmanagement, Abrechnung, Personalplanung sowie digitale Dokumentation miteinander kombiniert.

Während SDB vor allem im Bereich elektronischer Gesundheitsakten, HR-, Payroll- und KI-gestützter Anwendungen tätig ist, verfügt buchner über eine starke Marktposition im deutschen Markt für therapeutische und ambulante Versorgung. Gemeinsam adressieren die Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 8.000 Gesundheitseinrichtungen im deutschsprachigen Raum und den bestehenden Märkten von SDB in den Niederlanden und Nordeuropa.

Einordnung durch Management und Investoren

Sjoerd Aarts, Managing Partner bei Main Capital Partners und Mitglied des Aufsichtsrats von SDB, wertete die Transaktion als wichtigen Meilenstein der paneuropäischen Wachstumsstrategie. Durch den Zusammenschluss werde der Eintritt in den deutschen Gesundheitsmarkt ermöglicht und die Position im europäischen Softwaresektor gestärkt.

Auch Vincent van Staalduinen hob hervor, dass die Partnerschaft die internationale Expansion beschleunige und die strategische Roadmap von SDB im DACH-Raum unterstütze. Von Seiten buchners betonte Geschäftsführer Ralf Buchner, dass der Zusammenschluss zusätzliche Skalierung ermögliche und die Wachstumsbasis in Deutschland erweitere.

Hintergrund der Unternehmen

SDB Groep entwickelt SaaS-Lösungen für Einrichtungen im Gesundheits- und Kinderbetreuungsbereich, darunter Pflege, Rehabilitation und Jugendhilfe. buchner ist ein deutscher Anbieter von Softwarelösungen für therapeutische Praxen mit Fokus auf Praxismanagement, Abrechnung und Organisation.

Main Capital Partners begleitet als Investor beide Unternehmen im Rahmen ihrer jeweiligen Wachstumsstrategie und fokussiert sich auf Software- und Technologieunternehmen in Europa.

Im Zusammenhang mit der Transaktion hat McDermott Will & Schulte Main Capital Partners rechtlich beraten.

Autorenprofil
Chefredakteurin at  | Website

Eva Rathgeber ist Chefredakteurin der Unternehmeredition und verfügt über langjährige Erfahrung in Journalismus, PR und Unternehmenskommunikation. Inhaltlich liegt ihr Fokus auf Mittelstand, Familienunternehmen, Finanzierung, Investitionen, Private Equity, M&A, Nachfolge, Digitalisierung und Innovation.

Vorheriger ArtikelVom Raupenstadium zum Schmetterling
Nächster ArtikelStabil trotz Krise: Zahlungsmoral bricht nicht ein