Handbuch in kleinen Dosen

Prof. Guido Quelle ist als Unternehmensberater auf Wachstum spezialisiert. Seinen wöchentlichen Newsletter hat er nun zu 250 Wachstumsgedanken gebündelt. Das Buch ist sowohl als Format als auch in seinem Stil eine lakonische Alternative zu klassischen Ratgebern.

Geradlinigkeit und Konsequenz sind für Quelle in jeder Hinsicht wichtige Stilmittel, von ihnen verspricht er sich Orientierung für seine Leser. Folgerichtig gibt es hierfür einen eigenen Eintrag mit dem Titel „Fasse dich kurz“ (Nr. 102). Ärgern kann sich Quelle deshalb über Menschen, die diese Maxime offensichtlich ignorieren. Ihn nerven Gesprächspartner, die mit Füllwörtern reden oder sich wiederholen, statt sich präziser auszudrücken. Allgemein streut er in seine Ausführungen immer wieder bewusst eine kleine Polemik ein. In einer Ausgabe fasst er seine schlimmsten Erfahrungen mit schlechtem Service zusammen, der Titel ist entsprechend: „Was gar nicht (!) geht“. Hier und an anderen Stellen bekommen namhafte Unternehmen ihr Fett weg, wenn sie mit ihrer Produktqualität enttäuschen. Andere werden hingegen gelobt, wenn sie mit Best Practice überzeugen.

Rein didaktisch stellen die „Wachstumsgedanken“ ein kompaktes Handbuch der Erkenntnisse und Überzeugungen dar, die der Berater Quelle seit Jahrzehnten gegenüber Geschäftsführern und seinen Lesern bewirbt. Doch bieten sie darüber hinaus eine persönliche Dimension, die auch den Menschen Guido Quelle hinter dem Berater hervorscheinen lässt. Man erfährt, dass er gerne mit dem Wohnmobil verreist und gut Essen geht. Auch politische Statements, nicht nur zur Wirtschaftspolitik, streut er ein.

Ein Vorteil von Blogs und Newslettern ist, dass sie auf Interaktion angelegt sind, die Antwortmail ist schließlich nur einen Mausklick entfernt. Nun hat Quelle das zeitgemäße Format in eine klassische Form gegossen und daraus ein Buch gemacht. Die pointierten Einträge und teils flapsigen Kommentare bieten dabei sicherlich Stoff für kurzweilige Unterhaltung im stressigen Unternehmeralltag.


Buchinformationen

Titel: Wachstumsgedanken – 250 Impulse zum Lesen, Denken, Handeln

Herausgeber: BoD – Books on Demand

297 Seiten, 21,90 Euro

 

Autorenprofil

Als Redakteur bei der Unternehmeredition leitet Volker Haaß die Online-Aktivitäten sowie die Sonderpublikationen der Plattform. Dazu gehört unter anderem die FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie.

1
2
Vorheriger ArtikelPrivate Debt – die etwas andere Finanzierung
Nächster ArtikelErfolg für den VfR Aalen und das ESUG