Neuer Mann für jungen Markt

 Die Hamburger CP Corporate Planning AG bietet mit ihren Programmen Entscheidungshilfen für die Steuerung des Unternehmens. Dem Softwarehaus selbst winkt nach der Nachfolgeregelung über ein Management Buy-in das Potenzial, zusammen mit dem Eigenkapitalpartner Hannover Finanz die Digitalisierung technisch umzusetzen.

„Nicht vergleichbar mit der Bewerbung um einen Managerposten“

Interview mit Matthias Kläsener, CEO der CP Corporate Planning AG

Unternehmeredition: Warum bieten sich für Corporate Planning kurz vor dem 30-jährigen Firmenjubiläum immer noch Wachstumschancen?  

Kläsener: Unsere Lösungen verknüpfen Analysen mit Prognosen und digitalisieren damit ganze Prozesse. Sie transformieren Daten in Echtzeit für das CFO-Office. Die Corporate Planning-Software wird damit zu einer wichtigen Unterstützung für schnelle unternehmerische Entscheidungen. Das gilt umso mehr in einer Zeit, in der die Datenflut in den Unternehmen wächst und der Mittelstand sich im Zuge von Industrie 4.0 stärker mit den Daten von Kunden und Geschäftspartnern verknüpft. Wir haben klare Wachstumsziele für die nächsten drei Jahre und bereits die dafür notwendigen Maßnahmen definiert.

Kann man ein Wachstumsziel so einfach festlegen, wenn man gerade erst die Firmenleitung übernommen hat?
Es herrscht in der Tat erst einmal Unsicherheit. Aber das ist bei einem Wechsel in der Unternehmensführung normal. Ich setze auf Transparenz und habe meine Vorstellungen bereits frühzeitig kommuniziert. Es ist wichtig, das Management-Team und die Belegschaft offen über die nächsten Schritte und die Strategie zu informieren. Dazu gehört es auch, mit kritischen Fragen ehrlich umzugehen.

Vor welchen Herausforderungen stehen Manager, die über einen MBI den Schritt zum Unternehmer wagen wollen?
Das ist auf jeden Fall nicht vergleichbar mit der reinen Bewerbung um einen Managerposten. Man ist gefragt als Unternehmer und muss sich auf einen ganzen Fragenkatalog zu Chancen und Risiken einstellen. Mir haben meine guten Kontakte in der Branche geholfen. Ich bin seit über 20 Jahren im IT-Markt unterwegs und kann gut einschätzen, wo Potenziale und Gefahren liegen. Ich halte es für sehr wichtig, sich schon vorher in der Branche des Unternehmens bewegt zu haben. Je weiter man davon entfernt ist, desto schwieriger ist so ein Schritt.


Kurprofil CP Corporate Planning AG                                                                                        

Gründungsjahr 1989
Branche Corporate Performance
Unternehmenssitz Hamburg
Umsatz 2017
15 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl 130

www.corporate-planning.com

 

Autorenprofil
1
2
Vorheriger Artikel„Wir sind zurück auf dem amerikanischen Kontinent“
Nächster ArtikelUmstrittenes Erbe