Nachfolge mit Private-Equity-Investor

Mit der Messung von Kunden- und Fahrgastzahlen hilft die DILAX Intelcom GmbH Betrieben, deren Erfolg zu optimieren. Auch die eigene Nachfolge hat der Firmengründer gut geplant und den Betrieb in die Hände eines langfristig orientierten Investors gegeben. 

Beteiligungsgesellschaften engagieren sich nicht selten auch mit Minderheitsbeteiligungen, etwa um einen Unternehmensverkauf an Personen der zweiten Führungsebene zu finanzieren. Bei Dilax jedoch hat VR Equitypartner mit einem Anteil von rund 65 Prozent eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen erworben. Ebenfalls beteiligt sind der Berliner Investor, Gründer Hinrichsen sowie das Dilax-Managementteam. Dessen Kapitalengagement sowie die weitere Geschäftsführung durch Jutta Marx waren sowohl dem Gründer als auch den Beteiligungsgesellschaften wichtig. „Für Investoren ist es ideal, wenn die Nachfolger im Unternehmen schon vorher in der Verantwortung standen“, sagt Futterlieb. Aus seiner Sicht war das auch ein wichtiger Grund dafür, dass die rechtliche und finanzielle Prüfung des Unternehmens im Rahmen der Due Diligence schnell abgearbeitet werden konnte.

Keine zeitliche Befristung

Ebenso willkommen ist es, dass Hinrichsen dem Unternehmen als Mitglied des neu errichteten Beirats erhalten bleibt. Er ist für Dilax damit ein wichtiger Sparringspartner für die strategische Beratung. Ihm zur Seite steht mit Peter Wolf ein Mitglied des von VR Equitypartner ins Leben gerufenen Gremiums „Industriebeirat“, der über viel Erfahrung in der Handels- und Konsumgüterbranche verfügt. Den Altgesellschafter hat zudem besonders die langfristige Orientierung von VR Equitypartner überzeugt. „Für uns gibt es anders als für Fondsinvestoren keine zeitlichen Fristen und wir könnten unser Kapital künftig auch aufstocken“, sagt Futterlieb.

Kurzprofil DILAX Intelcom GmbH

 Gründungsjahr 1988
 Branche Software- und Hardware-Systeme zur Messung von Fahrgästen und Personenzahlen
 Unternehmenssitz  Berlin
 Umsatz 2014  18 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl ca. 120

www.dilax.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelWertvolle Arbeitnehmer ab 60
Nächster ArtikelHeimspiel in Herrenberg