Nachfolge mit Private-Equity-Investor

Mit der Messung von Kunden- und Fahrgastzahlen hilft die DILAX Intelcom GmbH Betrieben, deren Erfolg zu optimieren. Auch die eigene Nachfolge hat der Firmengründer gut geplant und den Betrieb in die Hände eines langfristig orientierten Investors gegeben. 

„Das Management sollte dem Unternehmen erhalten bleiben“

Interview mit Dr. Jutta Marx, Geschäftsführerin der Dilax Intelcom GmbH

Unternehmeredition: Welche Kriterien standen bei der Suche nach der Nachfolgelösung im Vordergrund?

Dr. Jutta Marx (© Dilax Intelcom GmbH)
(© Dilax Intelcom GmbH)

Dr. Jutta Marx: Der Käufer sollte nicht nur Anteile erwerben, sondern auch an der Zukunft des Unternehmens interessiert sein. Von daher gehörte also die Idee der Wachstumsstrategie von Beginn an zu den Finanzierungszielen. Wichtig war außerdem eine transparente Strukturierung, deren Verwaltungsaufwand sich in Grenzen hält. Nicht zuletzt sollte das Management dem Unternehmen erhalten bleiben, um die Kontinuität des Geschäfts zu sichern. Unser größtes Kapital ist der Mitarbeiterstamm aus hochqualifizierten Spezialisten. Das sind vor allem Ingenieure aus unterschiedlichsten Bereichen, die bei einem Managementtausch schnell mal wieder weg sind.

Warum ist die Entscheidung zugunsten der jetzigen Mehrheitsgesellschafter gefallen?

Wir haben uns zahlreiche potenzielle Investoren angeschaut. Manchmal stimmte der Kaufpreis nicht oder die Interessenten wollten ihr eigenes Management installieren. Bei anderen Angeboten wiederum wären wir in einer Unternehmensgruppe aufgegangen. Mit der jetzt gefundenen Lösung bleiben wir als Marke, als Organisation und als Firma erhalten und auch auf menschlicher Ebene passt es. Außerdem haben wir relativ große Freiheit im operativen Geschäft.

Wie wichtig ist das Wachstumskapital für Dilax?

Dilax ist in einem sehr innovativen Markt tätig und hat für die Forschung und Entwicklung einen jährlichen Etat von rund 1 Mio. Euro. Das mussten wir bislang selbst erwirtschaften, was uns entsprechend limitiert hat. Mit dem Wachstumskapital kann das Unternehmen nun wesentlich schneller vorangehen. Wir haben gemeinsam mit den neuen Mehrheitseignern bereits zwei konkrete Wachstumsinitiativen in den Bereichen Hardware und Software definiert.

Vielen Dank für das Gespräch.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelWertvolle Arbeitnehmer ab 60
Nächster ArtikelHeimspiel in Herrenberg