Nachfolge aus den eigenen Reihen

Erfolg braucht Köpfe mit Charakter. Dies gilt umso mehr, wenn die oberste operative Leitungsebene zu besetzen ist. Unternehmen sind gut beraten, im Rahmen der Nachfolge Kandidaten aus den eigenen Reihen ebenso auf Vorstandsfähigkeit prüfen zu lassen.

Nachfolge mit Systematik und Methodik

Persönlichkeitsstruktur und Kompetenzprofil der Kandidaten sind entlang der konkreten Unternehmenserfordernisse zu evaluieren. Die Situation, in der sich das Unternehmen derzeit und auf Sicht befindet, ist ebenso von Belang wie die bereits formulierte Strategie sowie denkbare Strategieoptionen. In ein- bis zweitägigen Präsentations- und Evaluierungsworkshops sollte jeder Kandidat die vorhandene Strategie plausibilisieren oder eine notwendige Neuausrichtung ableiten sowie Top-Management-Themen (z.B. Innovation und Digitalisierung, Kommunikations- und Vorbildhandeln) aus spezifischer Unternehmenssicht fokussieren. Hier stellt er seine strategische Führungskompetenz, sein Business Judgement sowie seine Entrepreneurship-DNA unter Beweis.

Neben Führungskompetenz und Branchenwissen sollten Kandidaten für die Nachfolge vor allem eines mitbringen: einen werteorientierten Charakter. Das neutrale Gremium muss erkennen, wessen Geistes Kind jeder Kandidat ist, welche Werteagenda er intuitiv verfolgt, wie er die Führungs- und damit die Unternehmenskultur im Hause prägen wird. Strategie-Audit und Management-Audit sind entlang der Führungsleitlinien durchzuführen. Dieser werte- und ergebnisorientierte Ansatz mündet letztlich in der Feststellung: „Wem morgen Schuhgröße 44 passen soll, dem darf nicht heute schon Größe 42 zu groß sein.“

Fazit

Soll bei der Nachfolge die Vorstandsbesetzung aus den eigenen Reihen erfolgen, kann ein neutrales Gremium dem Aufsichts- bzw. Beirat, dem Gesellschafterausschuss oder dem Unternehmensinhaber professionelle und hochgradig wirksame Unterstützung zur Beurteilung und Vorauswahl vorstandsfähiger Kandidaten leisten. Unabhängigkeit und Unvoreingenommenheit sind dabei die unabdingbaren Qualitätskriterien für seine Zusammensetzung. Die systematische, umfassende Kandidatenevaluierung sowie Erfahrung und Kompetenz in der Sache selbst sind entscheidend, denn auch hier gilt: Wesentliches gewinnt durch Prägnanz.


Zu den Personen

Dr. Labbé/Thomas Kienle (© Labbé & Cie. GmbH)
(© Labbé & Cie. GmbH)

Marcus Labbé und Thomas Kienle sind Gründungsgesellschafter von LABBÉ & CIE., Top Executive Search & Advisory. Sie beraten Unternehmensinhaber, Vorsitzende von Vorstands- und Aufsichtsgremien sowie Gesellschafterausschüsse u.a. hinsichtlich der internen Nachfolgebesetzung von Positionen auf oberster Leitungsebene. www.labbe-cie.de

Autorenprofil

Marcus Labbé und Thomas Kienle sind Gründungsgesellschafter von LABBÉ & CIE., Top Executive Search & Advisory. Sie beraten Unternehmensinhaber, Vorsitzende von Vorstands- und Aufsichtsgremien sowie Gesellschafterausschüsse u.a. hinsichtlich der internen Nachfolgebesetzung von Positionen auf oberster Leitungsebene.

1
2
3
Vorheriger ArtikelWas Unternehmer antreibt
Nächster ArtikelQuick-mix wächst um fast ein Drittel