Mit Wellness zur Weltspitze

Nichts, was es nicht gibt

Der Auslandsanteil macht mittlerweile 45% aus. Von der Niederlassung in Polen, in der rund 90 der 560 Mitarbeiter beschäftigt sind, beliefert Klafs etwa den osteuropäischen Markt. Am wachstumsstärksten ist Russland. Vor allem die Oligarchen und die immer größer werdende Mittelschicht im Land sind passionierte Saunagänger. Bei einem russischen Milliardär baute Klafs etwa eine Sauna ein, die fünf Meter hoch und so groß war, dass sie 24 Stunden vorgeheizt werden musste. „An Extrawünsche sind wir gewohnt. Uns schreckt so schnell nichts ab“, sagt Schöllhammer.

Trotz der starken Konkurrenz ist ihm um die Zukunft nicht bange. „Die demografische Entwicklung spielt uns in die Karten.“ Und das Unternehmen ist darauf vorbereitet, dass die Menschen entspannt älter werden wollen. Altersgerechte Saunen seien im Kommen. Die Stufen sind nicht so hoch, im Ernstfall kann ein Notschalter gedrückt werden und stabile Handgriffe sorgen für Sicherheit. Auch die Konnektivität spielt eine immer größere Rolle: Kunden können die Saunen mittlerweile auch per App an- und ausschalten oder die Temperatur regeln – natürlich gegen einen Aufpreis. Schöllhammer genießt auch selbst seine Zeit in der Sauna. Zweimal in der Woche geht er zum Schwitzen – am liebsten zu Hause.

Zur Person

Klafs_StefanSchoellhammer_WEBMit 17 Jahren ging Stefan Schöllhammer das erste Mal in die Sauna, mit 34 Jahren übernahm der Wirtschaftsingenieur mit Bekannten dann die Firma Klafs. Heute erwirtschaftet das mittelständische Unternehmen einen Umsatz von rund 100 Mio. EUR und setzte sich an die Weltspitze der Hersteller. Schöllhammer ist selbst passionierter Saunagänger. www.klafs.de 

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

1
2
3
Vorheriger ArtikelNeuer Investor für Loewe
Nächster Artikel“Deutschland ist eine Ideenschmiede”