Mit Management-Buy-out zum Erfolg

Seit mehr als 70 Jahren steht Haber Textile Dienste für hochwertige Hygiene in der Textilversorgung. Im Zuge der Nachfolgeregelung konnten zwei langjährige Manager des Unternehmens die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Rheinland-Pfalz als Partner gewinnen und gemeinsam einen erfolgreichen Management Buy-out (MBO) vollziehen.

„Die Zusammenarbeit mit den Kapitalgebern funktioniert reibungslos“

Interview mit Ralph Rouget, Geschäftsführer Haber Textile Dienste GmbH & Co. KG

Unternehmeredition: Warum haben Sie sich im Zuge des MBO dafür entschieden, eine Beteiligungsgesellschaft mit ins Boot zu holen?

Ralph Rouget (© Haber Textile Dienste GmbH & Co. KG)
(© Haber Textile Dienste GmbH & Co. KG)

Rouget: Die Hausbank brachte zunächst die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ins Spiel, daneben auch die MBG sowie die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz. Einmal um den Gesamtkaufpreis darstellen zu können, andererseits um die Eigenkapitalstruktur zu verbessern. Eine Einflussnahme war hier nicht zu erwarten, da es um eine stille Beteiligung ging. Die Zusammenarbeit mit unseren Kapitalgebern funktioniert reibungslos.

Auf welche besonderen Herausforderungen muss sich aus Ihrer Sicht ein mittelständischer Unternehmer in einem solchen Fall einstellen?

Die Entscheidung war in unserem Fall einfach, da wir ansonsten die Eigenkapitalanforderungen an den MBO nicht erfüllt hätten. Die Kommunikation mit den Kapitalgebern war immer konstruktiv, und auch bei der Gestaltung der Konditionen war ausreichend Flexibilität vorhanden. Besondere Herausforderungen sehe ich hier keine. In unserem Fall hat sich das Unternehmen auch sehr gut entwickelt.

Ist Private Equity generell eine gute Lösung für finanzielle Herausforderungen im Mittelstand?

Auf jeden Fall, wobei es sehr große Unterschiede bei den Private-Equity-Gesellschaften gibt. Wir hatten auch Gespräche mit anderen. Dort waren die Konditionen für uns aber nicht akzeptabel und auch nicht darstellbar.

Vielen Dank für das Gespräch.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelExterne Geschäftsführer nicht erwünscht
Nächster ArtikelKeine Lust auf den Familienbetrieb