Mehr als ein Messer

Das Schweizer Messer ist weltbekannt. Doch hat das Familienunternehmen Victorinox auch andere Produkte im Sortiment. Eine Smart-Watch soll künftig für weiteres Wachstum sorgen. Einzig der starke Franken bereitet CEO-Carl Elsener momentan Sorgen. 

Stammsitz von Victorinox im Kanton Schwyz (© Victorinox AG)
Stammsitz von Victorinox im Kanton Schwyz: Hier wird das „Schweizer Messer“ produziert. (© Victorinox AG)

Von Victorinox gibt es seit Ende der 80er-Jahre Uhren. Dazu kam Bekleidung, Reisegepäck und Parfüms. „Als wir mit den neuen Produkten auf den Markt kamen, kannten die Leute zwar das Schweizer Messer, jedoch nicht Victorinox“, sagt Elsener. Für alle „Nicht-Messer-Produkte“ wurde deswegen der Slogan eingeführt: „Makers of the Original Swiss Army Knife“. Der Kunde soll so die Assoziation zum Messer und dessen Wert bekommen. Funktionalität, Qualität und Innovation sollen auch bei den neueren Produkten im Fokus stehen. Eigens dafür schafften die Schweizer eine eigene Markenwelt. Vor allem in Ländern wie China und den USA setzen sie auf Investitionen in eigene Stores. Während in Europa über die eigenen Läden nur vereinzelt Akzente gesetzt werden, um die Marke erlebbar zu machen, dienen sie in Asien und den USA vor allem als Vertriebsarm.

Mehr Produkte, mehr Erfolg?

Die Spreizung der Marke hält Elsener für unbedenklich, sein Motto ist klar: Sämtliche Produkte sollen Lebensbegleiter sein. Die Kernwerte will er also auch auf das Reisegepäck und die Bekleidung übertragen. Allerdings mit einem gravierenden Unterschied: Produziert werden sie im Ausland und nicht in der Schweiz. „Das Messer ist stark mit der Schweiz verbunden. Hier könnten wir uns nicht erlauben, im Ausland zu produzieren.“ Von den insgesamt 2.000 Beschäftigten arbeiten 1.200 im Alpenstaat. Ein Großteil davon wiederum in der Messerproduktion. Hier wird gestanzt, geschliffen, gehärtet poliert und letztlich montiert. Aus Granulat werden Formen gegossen, abgekühlt und letztlich auf die Messer gepresst. Ein Entwicklungsteam von 20 Ingenieuren arbeitet täglich daran, neue Produkte zu entwickeln, aber auch daran, eigene Werkzeuge und Maschinen zu verbessern.

1
2
3
Vorheriger ArtikelUSA lösen Frankreich ab
Nächster ArtikelÄltere Arbeitnehmer in Deutschland