Made in Germany goes China

„Made in Germany“ steht hoch im Kurs

Geräte von Med-Tronik kommen heute bereits in 80% der onkologischen Kliniken Chinas zum Einsatz und an Zukunftspotenzial mangelt es nicht. Bei einer Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen entfällt gut ein Viertel der Gesundheitsausgaben Asiens auf das Reich der Mitte. Allein in der Zeit zwischen 2006 und 2011 sind diese Ausgaben um

Bioresonanzgerät Nova: Das Flagship-Produkt von Med-Tronik.
Bioresonanzgerät Nova: Das Flagship-Produkt von Med-Tronik.

durchschnittlich 18% pro Jahr auf 357 Mrd. USD gewachsen. Gut für Med-Tronik ist es zudem, dass die biophysikalische Medizin vom Staat empfohlen wird und „Made in Germany“ im fernen Osten nach wie vor eine enorme Ausstrahlung hat. „Das spiegelt sich nicht zuletzt in einer hohen Akzeptanz der geforderten Preise wider“, sagt Reupke. Die Naturaqell GmbH will die „Hidden Potentials“ für den deutschen Mittelstand mit ihrer Wasserfilter-Technologie und der seit 28 Jahren im Markt etablierten Produktmarke Purolux jetzt ebenfalls intensiver ausschöpfen. Ein entscheidender Generator für den Erfolg in China ist auch hier der Ausbau des Vertriebs. Reupke hat dafür gerade nach dreimonatigen Verhandlungen einen Vertriebsvertrag mit einem halbstaatlichen Unternehmen, das aus der Außenhandelskammer der Provinz Shaanxi hervorgegangen ist, abgeschlossen.

Ausblick

Med-Tronik hat seinen Umsatz in Deutschland durch die Intensivierung der Vertriebsaktivitäten allein in der Zeit von Mai bis November 2013 stark gesteigert. „Wir sind aber erst am Anfang unserer Entwicklung vom Technologieführer zum Innovationstreiber und Vertriebschampion“, sagt Reupke. Unter dem Motto „Made in Germany goes China“, wird das internationale Vertriebskonzept für die Komplementär- und Alternativmedizin jetzt weiter ausgebaut. Für die konsequente Ausweitung der Vertriebsaktivitäten stehen zudem kurzfristig Länder wie Russland, Indien, Malaysia und Vietnam auf der Agenda und mittelfristig soll das Motto „Made in Germany goes global“ folgen. Auch da gilt dann: Das Unternehmen kann im Zuge einer deutlichen Umsatzausweitung die Bruttomarge durch Skaleneffekte steigern. Gleichzeitig strebt das Management durch den verbesserten Cashflow und externe Maßnahmen eine Stärkung der Eigenkapitalbasis an.

 

Kurzprofil Med-Tronik GmbH

Gründungsjahr: 1979

Branche: Medizintechnik

Unternehmenssitz: Friesenheim

Mitarbeiter: 45 am Standort Friesenheim (inkl. Naturaquell GmbH)

Umsatz 2012: ca. 3 Mio. EUR

Internet: www.med-tronik.de

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