Korrektur oder Klettertour

Immer wenn ein Aktienmarkt neue Rekordstände erklimmt, taucht die Frage nach der Bewertung auf. Ist der DAX mittlerweile teuer, nur weil er jenseits von 8.600 Zählern notiert? Kurzfristig mag eine Korrektur nachvollziehbar sein, langfristig spricht jedoch gerade die Bewertung für eine Fortsetzung der Klettertour. 

Korrektur als Kaufgelegenheit?
Anfangs scheint das vielleicht etwas überzogen, aber die Vielzahl an interessanten und zugleich günstig bewerteten Anlagealternativen am Aktienmarkt lässt diese kleine Provokation in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Immerhin suchen Anleger ja nach Alternativen zu ihren Festverzinslichen, und womöglich werden sie auf breiterer Basis fündig als gedacht – nur eben am Aktienmarkt. Ob dieser kurzfristig noch einmal einen Rücksetzer auf dem Parkett fabriziert oder nicht, das dürfte hierbei weniger entscheidend sein. Sollte das aber passieren, sollten Investoren, so jedenfalls liest sich die Analyse von StarCapital, ihre Umschichtungsbemühungen raus aus Anleihen und rein in Aktien tendenziell verstärken. Denn so ein Jahrzehnt der Aktie ist lang, aber Korrekturen wird es nicht zu jedem Zeitpunkt geben. Und der Gewinn liegt ja bekanntlich im Einkauf. Irgendwann kaufen Anleger Aktien zu teuer ein. Derzeit aber sind die Bewertungen mancher Börsen allem Augenschein nach so, dass Chancen die Risiken überwiegen. Trotz oder auch gerade weil eine Korrektur kurzfristig auf die Agenda rücken könnte.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelEine ganz besondere Mischung
Nächster ArtikelJubiläum bei der Feldhaus Gruppe