Korrektur oder Klettertour

Immer wenn ein Aktienmarkt neue Rekordstände erklimmt, taucht die Frage nach der Bewertung auf. Ist der DAX mittlerweile teuer, nur weil er jenseits von 8.600 Zählern notiert? Kurzfristig mag eine Korrektur nachvollziehbar sein, langfristig spricht jedoch gerade die Bewertung für eine Fortsetzung der Klettertour. 

KGV 10 als Richtschnur
StarCapital arbeitet an dieser Stelle mit einem zyklisch bereinigten KGV von 10. Hier werden die inflationsbereinigten Gewinne der Unternehmen der letzten zehn Jahre auf das aktuelle Kursniveau bezogen. Demnach versprechen nur Märkte große Kursgewinne, deren KGV 10 kleiner 8 oder zumindest zwischen 8 und 16 rangiert. S&P und Nikkei fallen hier klar heraus. Aktienmärkte, die danach interessant erscheinen, sind beispielsweise jene in Italien, Russland, Ungarn, Österreich und Spanien. Interessant ist, dass derlei auch zutrifft, wenn das Kurs-Buchwert-Verhältnis als Indikator herangezogen wird. In beiden Kategorien sind genannte Aktienmärkte günstig, aber auch Börsen wie die in Brasilien, Portugal oder der Türkei erscheinen kaufenswert. Wer also nach Alternativen zum DAX oder zum EuroStoxx sucht, der dürfte in genannten Aktienmärkten fündig werden. Die Ballung dessen verleitet StarCapital gar zu der Überschrift, wir stünden vor einem Jahrzehnt der Aktie.

1
2
3
Vorheriger ArtikelEine ganz besondere Mischung
Nächster ArtikelJubiläum bei der Feldhaus Gruppe