Kontrolliertes Wachstum – Wie ein Beirat helfen kann

Anforderungen an einen Beirat

Ein Beirat sollte stets Vertreter mit unterschiedlichem Know-how-Hintergrund enthalten. Beiratsmitglieder müssen neben der persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenz sowie ihrer Unabhängigkeit auch in der Lage sein, dem Unternehmen zeitlich im erforderlichen Maße zur Verfügung zu stehen. Selbstverständlich müssen Beiratsmitglieder die ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen vertraulich behandeln und ihrer Aufgabe mit größter Sorgfalt nachgehen.

Vielfach greifen gerade junge Unternehmen immer noch stark auf ihr eigenes Netzwerk zurück. Hier besteht immer das Risiko möglicher Interessenkonflikte. Daher sollten Beiratsmitglieder von außen durch ausgewiesene Spezialdienstleister gewonnen werden. In der Regel drängen sich auch gute Beiratsmitglieder nicht auf, sondern wollen ausgewählt werden. Bei ihnen steht auch die Vergütung nicht im Vordergrund. Sie möchten sich mit ihren Ideen und Erfahrungen einbringen. Eine angemessene Honorierung ist folglich eine Wertschätzung ihrer Arbeit als Beirat.

Fazit
Ein Beirat, der über Persönlichkeiten mit eigener unternehmerischer und internationaler Erfahrung verfügt, ist ein wichtiges strategisches Instrument, um die Zukunft von Wachstumsunternehmen zu sichern. Letztlich dient auch dies zur Mehrung unternehmerischen Vermögens. Die Kosten-Nutzen-Relation eines Beirats ist exzellent. Dies sollten sich gerade Wachstumsunternehmen zunutze machen.

Autorenprofil

Dr. Klaus Weigel ist Gastautor.

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