Konzepte im Forderungsmanagement

Inkasso, Factoring und Forderungskauf sind drei ganz unterschiedliche Lösungsansätze. Dabei unterscheiden sich diese Varianten grundlegend. Welche Lösung ist da die richtige, und was lohnt sich wann für wen?

Die richtige Lösung ist oft eine Kombination

Die Pauschallösung, mit der alle Sorgen des Forderungsmanagements der Vergangenheit angehören, gibt es nicht. Sinnvoll kann aber eine Kombination mehrerer Ansätze sein: Lohnt es etwa, sich bei der Entscheidung für ein professionelles Forderungsmanagement zunächst von allen Forderungen, die älter als soundso viele Monate sind, im Forderungsverkauf zu trennen? Wiegt kontinuierliche Liquidität schwerer, oder braucht es doch einen Spezialisten, der die Unternehmensreputation in der Realisierungsarbeit weiterträgt? Und wie kann ein sukzessiver Ein- oder Umstieg im Forderungsmanagement aussehen?

Fazit

Die Professionalisierung im Umgang mit offenen Posten funktioniert nicht aus dem Bauch heraus. Es braucht eine fundierte, unternehmerische Entscheidungsfindung mit strategischer Planung und vor allem Konsequenz in der Umsetzung.


Zur Person

Alfons Winhart/PNO inkasso (© privat)

Alfons Winhart ist Vorstand der PNO inkasso AG mit Sitz im niederbayerischen Deggendorf. Der gelernte technische Fachjournalist und Dipl.-Marketing-Fachwirt (BAW) führt die PNO seit ihrer Gründung im Jahre 2008. Den Hauptfokus seiner Arbeit setzt Winhart auf die Erhaltung intakter Geschäftsbeziehungen im vorgerichtlichen Mediativinkasso durch die intensive kommunikative Schulung seiner derzeit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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Autorenprofil

Alfons Winhart ist Vorstand der PNO inkasso AG mit Sitz im niederbayerischen Deggendorf. Der gelernte technische Fachjournalist und Dipl.-Marketing-Fachwirt (BAW) führt die PNO seit ihrer Gründung im Jahre 2008.

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