Schleunigst neu erfinden!

Die Digitalisierung verändert die Welt – auch die von Mittelständlern. Doch was versteht man eigentlich unter Industrie 4.0 und worauf müssen sich Unternehmen einstellen, wenn sie auch morgen noch erfolgreich sein wollen?

A team needs a dream

Die Fähigkeit, den Wandel zu gestalten, wird in einer Welt, die sich nie wieder so langsam verändern wird wie in den letzten zehn Jahren – die wir ja auch schon stürmisch fanden – zur Schlüsselfähigkeit. Die Voraussetzung dafür ist ganz sicher eine starke, wertebasierte Führung, die eine Kultur des Vertrauens schafft. Nur in einer gewachsenen, stabilen Vertrauenskultur kann Veränderung wirklich gelingen. A team needs a dream – mit einer starken Vision, einem sinnstiftenden Leitbild, mit Führungskräften, die wirklich führen und nicht nur managen, wird es gelingen, Menschen durch den Schmerz zu führen, der immer mit Veränderung verbunden ist.

Fazit

In einer Welt, in der wir erhaltende und disruptive Innovation nicht als „Entweder-oder-“, sondern als „Sowohl-als-auch“-Option betrachten, brauchen wir eine positive, Veränderung unterstützende Unternehmenskultur. Kein „Ja, aber“, sondern ein „Ja, und“. Nehmen wir uns ein Beispiel an Unternehmen, die den Wandel bereits begriffen haben, wie Fressnapf (vom stationären Einzelhändler zum voll vernetzten Cross Channel Provider), Hoffmann Werkzeuge (vom Werkzeug-Großhändler zum Netzwerk-Champion), Zollner Elektronik (ein Vorreiter in der 4.0-Welt) oder SSI Schäfer (vom stationären Ladungsträger zum Lösungsanbieter integrierter, dynamischer, vernetzter Logistiklösungen), die die Standards neu setzen und zum Vorbild für Mittelstand 4.0 werden können. Ob großes oder kleines Unternehmen: wir müssen unsere Zukunft selber gestalten, sonst haben wir keine. Zukunft ist kein Schicksalsschlag, sondern das Ergebnis unserer Entscheidungen und deren konsequenter Umsetzung.


Zu den Personen

(© privat)
(© privat)

Prof. Dr. Arnold Weissman gründete 1987 das heutige Beratungshaus WeissmanGruppe, das sich auf die strategische Beratung und Begleitung von Unternehmerfamilien spezialisiert hat. Moritz Weissman ist Geschäftsführer der WeissmanGruppe und Spezialist für die Themen Unternehmensführung, Strategieentwicklung und Geschäftsmodellerarbeitung. www.weissman.de

Autorenprofil

Prof. Dr. Arnold Weissman gründete 1987 das heutige Beratungshaus WeissmanGruppe, das sich auf die strategische Beratung und Begleitung von Unternehmerfamilien spezialisiert hat.
Moritz Weissman ist Geschäftsführer der WeissmanGruppe und Spezialist für die Themen Unternehmensführung, Strategieentwicklung und Geschäftsmodellerarbeitung.

1
2
3
Vorheriger ArtikelVom Ratgeber zum Krisenmanager
Nächster ArtikelBrexit schockiert Wirtschaft