Schleunigst neu erfinden!

Die Digitalisierung verändert die Welt – auch die von Mittelständlern. Doch was versteht man eigentlich unter Industrie 4.0 und worauf müssen sich Unternehmen einstellen, wenn sie auch morgen noch erfolgreich sein wollen?

Wer jetzt nicht umdenkt, hat schon verloren

Machen wir uns nichts vor: In der Welt von morgen wird alles digitalisiert werden, was digitalisiert werden kann. Daraus entsteht ein ganz neues Unternehmensleitbild: Connected Enterprise – das vernetzte Unternehmen. Wertschöpfungsketten werden horizontal und vor allem vertikal integriert. Ein Unternehmen wie Zara, IKEA, Deichmann oder auch H&M wäre ohne eine solche Logik niemals entstanden. Cross Channeling, 24/7, globale Präsenz, kundenindividuelle Lösungen: dies sind die Herausforderungen für uns alle. In der Welt von morgen werden immer mehr Menschen in Städten leben, unsere Gesellschaft wird älter, und wir werden in Europa das Ende der Wachstumsökonomie erleben. Es wird zu einer erheblichen Wachstums- und Kaufkraftverschiebung in den asiatisch-pazifischen Raum kommen.

Und: Durch die Digitalisierung werden Produkte intelligenter, kommunizieren Maschinen mit Maschinen, wird alles mit allem vernetzt. In dieser Netzwerkökonomie geht es für Unternehmen und auch für Arbeitnehmer darum, ihren Platz zu finden. Produkte herzustellen wird nicht mehr der Wachstumstreiber sein. Durch den Klimawandel werden wir besonderen Wert auf nachhaltige, öko-logische Lösungen legen müssen. Ein Fahrzeug, das beim Bremsen Energie verliert, statt diese aufzubauen, hat dann keine Existenzberechtigung mehr. Mit speicherprogrammierbaren Lösungen werden wir Autos, Häuser und Fabriken intelligenter machen. Für den Kunden werden diese Lösungen – wie wir es von unserem Smartphone gewohnt sind – einfach zu bedienen sein (Simplexität).

Gewinnen wird, wer Nutzen stiftet

In der Welt von morgen werden Kunden zu Partnern, mit denen wir uns vernetzen. Wie schon immer wird der Anbieter gewinnen, der die höchste Fähigkeit entwickelt, relevante Kundenprobleme sichtbar besser zu lösen als andere. Diese Lösung muss für den Kunden bedeutsam, relevant und manchmal auch verblüffend sein. So bauen wir Beziehungen zu unseren Kunden auf, schaffen individuelle Lösungen kundenspezifischer Herausforderungen – und damit eine Win-win-Situation, die die Grundlage für eine nachhaltige, gegenseitig nutzenstiftende Partnerschaft ist. Doch so gut die Strategie und die Struktur auch sein mögen: Culture eats Strategy for Breakfast.

1
2
3
Vorheriger ArtikelVom Ratgeber zum Krisenmanager
Nächster ArtikelBrexit schockiert Wirtschaft