Im Leder liegt die Kraft

Tradition und Handwerk werden bei Meindl seit jeher groß geschrieben und Lederhosen liegen voll im Trend. Doch Wachstum um jeden Preis ist nicht die Sache von Geschäftsführer Markus Meindl. Er steht auf das Einkaufserlebnis und nicht auf Facebook.

Grund für die Trennung war vor allem, dass man das Unternehmen auch künftig in Familienhand behalten und Streit vermeiden wollte. Immerhin kommen derzeit acht, wenn auch noch sehr kleine Kinder, für die Nachfolge in Frage. Nachwuchssorgen hat die Familie seit jeher nicht: Von sechs möglichen Nachfolgern arbeiten derzeit fünf Familienmitglieder in Führungspositionen. Um künftige Ansprüche zu bedienen, teilten sie das Unternehmen. Auch wenn sie getrennte Wege gehen, nutzen sie dennoch Synergieeffekte: Buchhaltung, Personal und die IT-Infrastruktur sind in einer Hand. Die Produktion läuft jedoch strikt getrennt.

Tradition und Luxus

Den Großteil der Ware produziert Meindl im eigenen Haus. Stetig hat sich dieses vergrößert. „Mein Vater brauchte jedes Jahr immer mindestens eine Baustelle“, sagt Meindl. Näherei, Stickerei, Lederbearbeitung. So fast jede Abteilung ist im Hause schon mindestens einmal umgezogen. Einer der

Altes Verfahren: Nur noch Wenige beherrschen die sämische Gerbung, also ganz ohne Chemikalien.
Altes Verfahren: Nur noch Wenige beherrschen die sämische Gerbung, also ganz ohne Chemikalien.

Verkaufsräume war früher das Wohnzimmer der Familie. Wo früher die Produktion war, ist heute der Vorführ- und Besprechungsraum. Rustikal ist er eingerichtet. Der Eichentisch ist aus dem eigenen Wald. Die Stühle sind mit Hirschleder bezogen. An der Wand hängen die Köpfe eines Mufflons und eines Steinbocks – Jagdtrophäen. Markus Meindl ist passionierter Jäger. Diese Tiere hat er allerdings nicht geschossen. Spricht er über die Jagd, geht ihm das Herz auf. Nicht einmal zur Wiesn hat er es dieses Jahr geschafft. „Mit Freunden war ich in Kanada zur Bärenjagd. Nächstes Jahr bin ich sicherlich wieder dabei.“

Für Meindl haben die Festwochen keine große Bedeutung: Sie sind nicht der Maßstab für die handgefertigten Produkte aus Kirchanschöring. „Derjenige, der eine Meindl Hose kauft, will kein Massenprodukt.“ Seine Mode nennt er Authentic Luxury – Authentischer Luxus. Für ihn bedeutet er, die Art und Weise, wie und wo etwas produziert wird. Meindl setzt auf Regionalität, kurze Wege und Nachhaltigkeit. Von windigen Modetrends hält er nichts. Seine Idee: Produkte kreieren, die zeitlos schön sind. Dabei setzt er nicht nur auf die klassische Lederhose. Im Laden in Oberbayern, dem Partner-Store nahe der Maximilianstraße in München und bei ausgewählten Einzelhändlern verkauft das Unternehmen Jacken, Parkas, Kleider und Accessoires aus unterschiedlichsten Materialien. Man nimmt Markus Meindl ab, dass er das, was er produziert, auch gerne trägt. Manchmal lässt er sich in einem seiner Produktkataloge abbilden. Meindl steht ihm. Geprägt hat er den Begriff Gebirgsstädter: Damit meint er eine Welt, die Mode und Tradition miteinander vereint.

1
2
3
Vorheriger ArtikelDiplomatie nicht vergessen
Nächster ArtikelInternationalisierung per Cross-Border