Heimlicher Gewinner aus dem Schwarzwald

Neun von zehn Schwarzwälder Kuckucksuhren werden durch Werke der Burgergruppe angetrieben. Autobauer, Medizintechnikunternehmen und Maschinenbauer setzen auf die Antriebstechnik der Schonacher – und das seit 160 Jahren.

Das wohl spannendste Projekt liegt allerdings weiter entfernt. In Kanada, in der Provinz Ontario, hat die Gruppe vor Kurzem ein Werk auf der grünen Wiese eröffnet. Für Burger lag es nahe, dort den Schritt zu wagen. Nach dem Studium lebte und arbeitete er eine Zeit lang dort. Über die Jahre hat er gute Verbindungen aufgebaut. „Die Grundauslastung ist vorhanden, ansonsten hätten wir das nicht gemacht.“ Vor allem mit mechatronischen Antriebslösungen soll der komplette amerikanische Markt von dort aus versorgt werden. Im zweiten Quartal soll die Produktion starten. Einen positiven Effekt könnte auch das eben erst verabschiedete Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada haben. Bürokratische Erleichterungen bei Warenströmen sollen geschäftliche Beziehungen erleichtern.

Söhne folgen dem Chef

An der Spitze des kanadischen Teams steht Fabian Burger – einer der beiden Zwillingssöhne. Er soll sich dort beweisen und die Internationalisierung vorantreiben. Sein Bruder Manuel ist ebenfalls im Unternehmen als Assistent der Geschäftsführung tätig.

Bereits vor drei Jahren, zur Gründung der Holding, schuf Burger die Voraussetzungen für seine Nachfolge. In einer Familien-Charta regelte er etwa, wie diese aussehen soll. Auch die Anteile am Unternehmen teilte er auf sich, die beiden Söhne und die jüngere Tochter auf. Sein Credo war schon immer: „Wir reagieren nicht, wir agieren.“ Auch will er nicht bis ins hohe Alter das Regiment führen. „Ich bin noch bereit, meine Kinder auf dem Weg der Expansion zu begleiten. Dann soll aber die nächste Generation die Verantwortung übernehmen.“ Auch diese wird dann sicherlich den Spagat zwischen Innovation und Tradition wagen. Die Kuckucksuhr aber ist aus dem Hause Burger nicht wegzudenken.


Kurzprofil BURGERGRUPPE

Gründungsjahr 1856
Branche Antriebstechnik
Unternehmenssitz Schonach
Umsatz 2016
135 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl 900

www.burger-gruppe.de

 

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

1
2
3
4
5
Vorheriger ArtikelMehr Zeit für das Kerngeschäft
Nächster ArtikelPersonalmanagern fehlt Feingefühl