Heile Finanzierungswelt

Investitionsneigung zieht an

Auch die Commerzbank reklamiert für sich, mit einem Kreditwachstum ihrer Mittelstandsbank von 6% (inkl. Großkunden) 2013 Marktanteile gewonnen zu haben. Es geht um individuelle Lösungen; beispielsweise richtet sie sich mit der sogenannten „Borrowing Base“ an Kunden mit stark schwankenden Saisonverläufen und an stark wachsende Firmen.

Windheuser Commerzbank
Klaus Windheuser, Geschäftsbereichsleiter Financial Engineering, Commerzbank/Mittelstandsbank

„Seit ein paar Monaten spüren wir in Gesprächen mit unseren Firmenkunden, dass die Investitionsneigung sich verstärkt hat“, sagt Klaus Windheuser, Geschäftsbereichsleiter Financial Engineering in der Mittelstandsbank. Nach wie vor gebe es eine große Sensibilität in Bezug auf Krisen wie etwa aktuell der in der Ukraine. Insgesamt sieht auch er statt eines Engpasses ein „Überangebot“ an Finanzierungsmöglichkeiten – „zurzeit ein optimaler Markt für Unternehmen hinsichtlich der Preis- und anderer Kreditkonditionen“. Wer sich noch nicht vorsorglich eingedeckt habe, solle sich 2014 noch überlegen, sich auf Basis der historisch niedrigen Zinsen Liquidität beispielsweise über einen Konsortialkredit für drei bis fünf Jahre zu sichern – denn 2015 könnten die Zinsen wieder ansteigen. Einen weiteren Zinsrückgang hält er für unwahrscheinlich.

Unternehmen: Hohe Eigenmittel

Goebel
Lutz Goebel, Präsident von Die Familienunternehmer – ASU

Von einer guten und günstigen Kreditversorgung spricht auch der Verband Die Familienunternehmer – ASU. „Die Unternehmen sind zudem seit Jahren dabei, sich von den Banken unabhängiger zu machen und ihre Investitionen vermehrt aus Eigenmitteln zu finanzieren“, sagt Verbandspräsident Lutz Goebel. „Bei unseren jüngsten Umfragen kam heraus, dass 58 Prozent der befragten Unternehmen ihre Investitionen zu 41 bis 100 Prozent aus Eigenmitteln finanzieren.“ Für die bisherige Investitionsscheu sieht er zwei Hauptgründe: die Euroschuldenkrise und die Unsicherheiten aus der Energiepolitik. Die Regulierungen – insbesondere Basel III – bedeuteten für die Zukunft eine Verteuerung insbesondere langfristiger Finanzierungen. Und er weist auf eine Ungerechtigkeit in der Finanzierung von Unternehmen und Staat hin, denn durch die strengere Eigenkapitalunterlegung bei den Banken seien Unternehmenskredite teurer. „Sogar Finanzminister Schäuble hat diese Benachteiligung kürzlich angesprochen und gesagt, künftig sollten auch Staatsanleihen mit Eigenkapital zu unterlegen sein.“

Fazit

Der starke Wettbewerb der Kreditinstitute kommt dem deutschen Mittelstand zugute – er hält die Zinsen niedrig und sorgt für einen guten Zugang zu Krediten. Daran dürfte sich auch 2014 wenig ändern. Die Auswirkungen von Basel II dürften vorerst noch sehr begrenzt bleiben, und deutlich steigende Kapitalmarktzinsen sind nicht in Sicht.

Autorenprofil
1
2
3
4
Vorheriger ArtikelDer mit dem Zaren tanzt
Nächster ArtikelDIHK: Wirtschaft in Euro-Zone wächst um 1,3%