Heile Finanzierungswelt

Beim Zinsniveau hat sich seit Anfang 2013 kaum etwas verändert, es ist weiterhin extrem günstig. Unternehmen können Kredite für rund 3% und weniger bekommen; im Zusammenspiel mit Förderkrediten zum Beispiel der KfW liegen die Konditionen sogar deutlich unter dieser Marke. Die Rahmenbedingungen und der scharfe Wettbewerb der Kreditinstitute sprechen weiterhin für niedrige Zinsen auch im weiteren Jahresverlauf.

Guter Kreditzugang

Stolberg Bundesverband Deutsche Volksbanken Raiffeisenbanken
Volker Stolberg, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Auch Volker Stolberg vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) berichtet von einer insgesamt über alle Bankengruppen hinweg schwachen Firmenkreditnachfrage, die sich in den letzten Monaten allerdings leicht erhöht habe. „Insbesondere die Erweiterungsinvestitionen ziehen an“, so Stolberg. Die Volks- und Raiffeisenbanken weisen in den letzten Jahren deutlich über dem Markt liegende Wachstumsraten auf – sie weiteten ihre Kreditvergabe an nicht-finanzielle Firmenkunden und Selbstständige um 4,1% aus, während der Gesamtmarkt um 0,5% schrumpfte. Und sie blieben 2013 Marktführer, was die Zahl der neu zugesagten KfW-Mittelstandsförderkredite angeht.

MiFi 2014 BF FinanzierungsweltWie gut der Kreditzugang für die meisten Unternehmen ist, zeigt auch die monatlich berechnete Kredithürde des Münchner Ifo-Instituts, die im Februar auf ein Rekordtief von 18,6% fiel. Allerdings berichteten kleinere Unternehmen mit 22,7% deutlich häufiger von einer restriktiven Kreditvergabe als mittlere (17,3%) und größere (13,8%). „Es kommt darauf an, dass das Geschäftsmodell schlüssig und zukunftsfähig ist“, sagt Stolberg. „Bei Schwierigkeiten sollte das Unternehmen frühzeitig Kontakt mit seiner Bank aufnehmen, um gemeinsam eine Lösung zu suchen. Offenheit und Transparenz sind wichtig in Kreditgesprächen.“

Stolberg rechnet für 2014 aufgrund verstärkter Investitionen mit einer leicht steigenden Kreditnachfrage. Eine Beeinträchtigung der Kreditvergabe durch die strengere Regulierung gemäß Basel III sieht er in diesem Jahr noch nicht. Es bleibe allerdings spannend, was noch an Einzelheiten zu den Liquiditätsvorschriften und an weiteren Regulierungen kommen werde. Die von der EU-Kommission geäußerte Kritik an dem hohen Anteil von Bankkrediten bei Unternehmensfinanzierungen und die darauf aufbauende Forderung nach mehr Kapitalmarktfinanzierung sieht er kritisch: „Die klassische Mittelstandsfinanzierung inkl. Bankkrediten darf keinesfalls geschwächt werden.“

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelDer mit dem Zaren tanzt
Nächster ArtikelDIHK: Wirtschaft in Euro-Zone wächst um 1,3%