Glücksfabrik im Odenwald

Das Familienunternehmen Koziol ist tief mit seiner Heimat, dem Odenwald, verwurzelt. Die Tradition der Elfenbeinschnitzerei und das künstlerische Handwerk prägen das innovative Unternehmen. Zum Ziel hat es sich gesetzt, mit seinen Alltagshelfern Design in die Haushalte zu bringen.

„Die Energieeffizienz ist unschlagbar“, verteidigt Koziol seinen Baustoff schon fast reflexartig. „Zur Herstellung eines Kunststoffbechers benötigt man 90 Prozent weniger Energie als für einen aus Keramik.“

Langelebiges Material und Design

Der Schriftzug „Made in Germany“ wird dabei auf jedem Produkt vermerkt, denn vom Modellbau über Entwicklung, Konstruktion, Formenbau und Produktion bis hin zu Versand und Marketing wird jeder Arbeitsschritt unter dem eigenen Dach in Erbach vollzogen. Der Nachhaltigkeitsaspekt bleibe trotz des Einflusses bei Geschenken dabei aber primär persönliches Engagement. „Für den Großteil der Endverbraucher ist der Preis-Leistungs-Aspekt im Vordergrund, egal ob das Produkt aus Asien oder Deutschland kommt und unter welchen Voraussetzungen es hergestellt wurde“, sagt Koziol.

Langlebig ist dabei nicht nur das Material, sondern auch das Design. Immer wieder entdeckt Koziol Produkte in aktuellen Modemagazinen und auf Titelseiten, die schon seit 20 oder 30 Jahren im Sortiment sind. „Dass die immer noch brandaktuell sind, ist ein Traum.“

1
2
3
4
5
6
Vorheriger ArtikelAuch Postbus wird zu Flixbus
Nächster ArtikelEine Herkulesaufgabe für die Autobranche