Glücksfabrik im Odenwald

Das Familienunternehmen Koziol ist tief mit seiner Heimat, dem Odenwald, verwurzelt. Die Tradition der Elfenbeinschnitzerei und das künstlerische Handwerk prägen das innovative Unternehmen. Zum Ziel hat es sich gesetzt, mit seinen Alltagshelfern Design in die Haushalte zu bringen.

Denn trotz immenser Summen, die Koziol in den Musterschutz steckt, stehen Plagiate und der Kampf gegen Kopierer aus dem In- und Ausland an der Tagesordnung. „Es gibt nun mal einen Golf und eine Golfklasse“, erklärt Koziol das Problem, „trotzdem müssen wir unsere Marke und unseren Auftritt schützen.“

Ein Designer braucht auch ein Museum

Koziol ist stolz auf die Geschichte des Unternehmens, in dem er seit über 30 Jahren Beruf und Berufung vereint. Auch deshalb hat sich über die letzten Jahre am Standort ein, wie das Unternehmen selbst sagt, Brandland aufgebaut. Rund 35.000 Menschen besuchten im letzten Jahr das Museum, das sich neben den Fertigungsanlagen des Unternehmens befindet und Einblicke in die Archive und die Historie des Unternehmens bietet, erfolgreiche Produkte würdigt, am Image des Baustoffs arbeitet und transparenten Einblick in die Produktionsprozesse gibt.

Auf den über 250 Events, die das Unternehmen im vergangenen Jahr auf dem Gelände der Glücksfabrik abgehalten hat, tummelten sich auch zahlreiche Geschäftskunden. Denn Koziol macht seinen Umsatz, über dessen genaue Höhe das Unternehmen kein Wort verliert, nicht nur mit dem Verkauf seiner Artikel im Einzelhandel.

1
2
3
4
5
6
Vorheriger ArtikelAuch Postbus wird zu Flixbus
Nächster ArtikelEine Herkulesaufgabe für die Autobranche