Flensburger Hand-Werker

Seit zwei Jahrzehnten steht Oliver Berking an der Spitze in der Silbermanufaktur Robbe & Berking. Aus der kleinen Werkstatt, die sein Ururgroßvater 1874 gründete, ist längst der weltweit größte Hersteller von edlem Silberbesteck geworden. Außer Besteck stellt das Flensburger Unternehmen inzwischen auch Holz-Yachten her – ebenfalls in reiner Handarbeit.

„Die Werft, in der 20 Mitarbeiter beschäftigt sind, passt gut zur Silbermanufaktur“, findet Berking. Denn: Beide Unternehmen sind reine Manufakturen, in beiden werden edle Materialien mit den Händen bearbeitet. „Und es ist doch ein

Produktion eines Segelschiffes: Die Planken werden per Hand gehobelt.

viel besseres Gefühl, wenn ich Planken unter mir habe, die jemand per Hand gehobelt hat, oder von einer Gabel esse, die mit der Hand gefertigt wurde“, findet der Inhaber der Firmen. Er sagt es so wie alles, mit seiner ruhigen Stimme und dem Akzent, der ihn automatisch an der Küste verortet. Aber seine Begeisterung bleibt nicht verborgen.

Und weil Robbe & Berking „emotionale“ Produkte schafft, wie der Unternehmenschef sie nennt, weil er selbst seine Firmen „schon fast fanatisch leidenschaftlich“ führt, will der 55-Jährige genau das auch noch lange Zeit tun. Welches seiner sieben Kinder eines Tages seine Nachfolge antreten wird, steht noch nicht fest. „Aber es ist ja auch noch etwas Zeit“, sagt Oliver Berking.


Kurzprofil Robbe & Berking Silbermanufaktur seit 1874 GmbH & Co. KG

Gründungsjahr 1874
Branche Besteckherstellung, Yachten-Bau
Unternehmenssitz Flensburg
Umsatz 2016
50 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl 170

www.robbeberking.com

Autorenprofil

Andrea Martens ist Finanzjournalistin und schreibt hin und wieder Artikel für die Unternehmeredition.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelWachstumsimpulse für den Mittelstand
Nächster ArtikelDen Anschluss nicht verpassen