Fallstudie: PayOne GmbH & Co. KG

Für die finanzielle Absicherung seiner weiteren Wachstumsstrategie setzte die Payone GmbH & Co. KG auf eine Stärkung ihrer Eigenkapitalquote. Der Anbieter von Online-Zahlungslösungen für E-Commerce-Unternehmen hat mit einer stillen Beteiligung der MBG Schleswig-Holstein seine Finanzierungsstruktur für die nächsten Jahre gefestigt.

„Wir wollen auf neue Chancen schnell reagieren können“

Interview mit Carl Frederic Zitscher, Mitgründer und -geschäftsführer Payone GmbH & Co. KG

Unternehmeredition: Welche Vorteile sehen Sie in der Finanzierung durch die MBG Schleswig-Holstein?

Carl-Frederic Zitscher/Payone GmbH & Co KGZitscher: Wir sehen in dem MBG-Kapital die Basis für weitere Wachstumsfinanzierungen, so dass wir flexibel bleiben, sich bietende Opportunitäten nutzen und eine Vertriebsausweitung auch international umsetzen können. Unser Markt wächst stark, auch bei den Rahmenbedingungen gibt es eine hohe Dynamik – wir wollen auf Änderungen und neue Chancen schnell reagieren können. Laut einer 2013 veröffentlichten Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte gehört Payone – basierend auf einer 5-Jahres-Statistik – zu den 50 am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen in Deutschland.

Wer sind Ihre Kunden, und was haben Sie sich beim Umsatz für die nächsten Jahre vorgenommen?

Zu unseren Kunden gehören über 2.000 mittlere und große Unternehmen aus Deutschland und Europa. Darunter sind klassische Multichannel-Unternehmen – die sowohl im stationären Handel als auch online ihre Produkte verkaufen – wie zum Beispiel der Outdoor-Ausrüster Globetrotter oder der Heimwerkermarkt Bauhaus. Andererseits auch digitale „Pure-Player“, darunter ehemalige Start-ups wie Zalando oder Tirendo. Branchenschwerpunkte in der Kundenstruktur sind der klassische Versandhandel sowie digitale Branchen wie etwa Video-on-Demand. Nach dem sehr starken Wachstum 2012 auf 6,2 Mio. Euro Umsatz konnten wir 2013 noch einmal auf knapp 7 Mio. Euro zulegen. Auf drei Jahre Sicht – also 2014 bis 2016 – planen wir mit zweistelligen Wachstumsraten pro Jahr.

Und Ihre nächsten Schritte?

Erstens wollen wir den Vertrieb über unsere Partner weiter ausbauen. Zweitens möchten wir neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in anderen wachstumsstarken Ländern Europas präsenter werden. Und drittens wollen wir unseren Leistungsumfang erweitern.

Vielen Dank für das Gespräch.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelDeichmann Senior-Chef gestorben
Nächster ArtikelPatent anmelden – ja oder nein?