Fallstudie: PayOne GmbH & Co. KG

Plus: Darlehen von der Hausbank

Im Sommer 2013 wurde schließlich eine stille Beteiligung in Höhe von einer halben Million Euro und mit einer Laufzeit von zehn Jahren vereinbart; Sicherheiten wurden nicht verlangt. „Unsere Wachstumsstrategie steht auf mehreren Beinen und ist längerfristig angelegt. Deshalb war ausschlaggebend, dass wir unser Eigenkapital erhöhen, um weitere Instrumente wie zum Beispiel Bankdarlehen nutzen zu können“, so Zitscher. In der Folge der MBG-Beteiligung nahm Payone wenig später einen Kredit bei der Hausbank auf, so dass sich das Finanzierungsvolumen insgesamt auf ca. 1 Mio. Euro summierte. Mit der gestärkten Bilanzstruktur im Rücken und da Payone seit Jahren bereits sehr profitabel war, war die Hausbank flexibel und verlangte keine Sicherheiten.

Ausbau der Payment-Lösung

Neben der Langfristperspektive geht es aktuell bei der Verwendung der Mittel darum, die weitere Integration der Payone-Zahlungslösung in verschiedene Shop-Systeme voranzutreiben. „In der Online-Zahlungsabwicklung unterstützen wir alle in Europa relevanten Zahlungsarten“, erklärt Zitscher. „Wir sind somit Dienstleister für den Händler, der durch unsere Technik in die Lage versetzt wird, Zahlungen seiner Kunden über die jeweils präferierte Zahlungsart entgegenzunehmen.“

Abgesichert durch Bürgschaft

„Uns gefielen das Geschäftsmodell und die guten Ergebniszahlen und wir sahen es als sehr sinnvoll für Payone an, diesen Schritt zu machen“, erklärt Georg Banner, Investmentmanager bei der MBG Schleswig-Holstein. Er hat bei der Finanzierung von Payone mitgewirkt und begleitet das Unternehmen als Ansprechpartner. „Wir sind froh, damit ein interessantes Technologie-Unternehmen am Standort Kiel bei seiner Weiterentwicklung unterstützen zu können – mit der Bürgschaftsbank des Landes als Risikopartnerin, so dass das Unternehmen keine Sicherheiten stellen musste.“

MBG finanziert auch Frühphasen

Die Bürgschaft ist typisch für solch langfristige Finanzierungen, die so eine ganz klassische Form der MBG-Finanzierung darstellt. Die MBG in Kiel finanziert etablierte Mittelständler ebenso wie junge Technologiefirmen, auch schon im Seed-Bereich inkl. Ausgründungen aus Universitäten. Die Summen starten ab 50.000 Euro und gehen bei Frühphasen-Finanzierungen bis 250.000 Euro, ansonsten hoch bis zu 1 Mio. Euro. Zusammen mit dem Mittelstandsfonds der MBG kann ein Gesamtpaket in Ausnahmefällen sogar schon mal 2 bis 3 Mio. Euro betragen. Banner: „Wir schließen mit unserem Angebot letztlich eine Lücke, die die übrigen Marktteilnehmer nicht ausreichend abdecken.“

 

Kurzprofil PayOne GmbH & Co. KG

Gründungsjahr 2003
Branche IT/E-Commerce/Finanzen
Unternehmenssitz Kiel
Umsatz 2013 7 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl ca. 85

www.payone.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelDeichmann Senior-Chef gestorben
Nächster ArtikelPatent anmelden – ja oder nein?