Experten von morgen sichern

Weniger als jeder sechste Arbeitgeber kann von sich sagen, ausreichend Nachwuchskräfte in den eigenen Reihen zu haben. Dabei können schlummernde Talente für Führungskräfte- und Spezialistenkarrieren gefunden und gefördert werden. 

Im Vorfeld der Konferenz bewertet jeder beteilige Vorgesetzte die ihm zugeordneten Mitarbeiter und teilt diese nach der abgestimmten Vorgabe auf die neun Felder der Leistungs-Potenzial-Matrix auf. Dazu zieht er bisherige Beurteilungen, Zeugnisse, Weiterbildungen und persönliche Beobachtungen heran. Die Personalabteilung führt die Bewertungen des festgelegten Personenkreises zusammen. In der Talentkonferenz kommen die beteiligten Vorgesetzten, ein Moderator aus der Personalabteilung und mindestens ein Mitglied der Geschäftsführung zusammen und diskutieren die Positionierung jedes Mitarbeiters in etwa zehn Minuten, im Einzelfall auch länger. Gerade die Diskussionen zwischen den Teilnehmern der Talentkonferenz verdeutlichen die Wirksamkeit des Vorgehens: Durch die Teilnahme mehrerer Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen werden die Bewertungen objektiviert und mitgetragen. Ein interessanter und wichtiger Nebeneffekt: Die Führungskräfte setzen sich intensiv, auch konfrontativ mit den Mitarbeiterbeurteilungen auseinander und gewinnen erweiterte Erkenntnisse für ihre Führungsarbeit. Das abgestimmte Ergebnis bildet die Basis für die Verdichtung aus allen Talentkonferenzen.

Nachhaltige Kompetenzentwicklung

Nachdem die Mitarbeiter informiert sind, folgt die Umsetzung eines Entwicklungsprogramms. Um keine falschen Hoffnungen zu wecken, müssen die Auserwählten wissen: Zum Talentpool zu gehören ist Verpflichtung und kein Privileg. Daher sollten feste Ziele, Projektaufgaben über die tägliche Arbeit hinaus sowie selbstverantwortete fachliche und persönliche Weiterbildung zum Karriereplan der aufstrebenden Führungskraft gehören. Außerdem sollte Transparenz über die Erwartungen und Ziele bestehen und regelmäßig Feedback gegeben werden.

Fazit

Mit der Leistungs- und Talentbeurteilung, der Talentkonferenz und Weiterbildungen für Kompetenzentwicklung haben Unternehmenslenker wichtige Instrumente, um in ihrem Unternehmen eine strategische Nachfolgeplanung umzusetzen.


Zur Person

Ingo Priebsch  (© Right Management)
(© Right Management)

Ingo Priebsch ist Mitglied der deutschen Geschäftsleitung von Right Management, einer Tochtergesellschaft der ManpowerGroup. Right Management unterstützt Unternehmen in der Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie im Karrieremanagement. www.rightmanagement.de

Autorenprofil

Ingo Priebsch ist Mitglied der deutschen Geschäftsleitung von Right Management, einer Tochtergesellschaft der ManpowerGroup. Right Management unterstützt Unternehmen in der Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie im Karrieremanagement.

1
2
3
Vorheriger Artikel„Wir wollen doppelt so schnell wachsen wie der Markt“
Nächster ArtikelSAF Holland – Auf zu neuen Ufern