Schnelligkeit ist Trumpf

Die Firma Alfred H. Schütte besetzt mit ihren Mehrspindel-Drehautomaten eine lukrative Nische im internationalen Werkzeugmaschinenbau. In der vierten Generation lenkt Carl Martin Welcker die Geschicke des Familienunternehmens, in dem Konsens sogar in der Satzung steht.

Firmentradition steht über Familienerhalt

Schütte steht heute solide da. Die Firma ist profitabel und bankschuldenfrei. Wer sie in Zukunft führen wird, ist allerdings noch offen. Welcker hat zwei erwachsene Kinder, die beiden Schwestern zusammen weitere vier. Ansonsten gibt es keine Verwandten, die infrage kommen. Einer von den sechs könnte es also werden. Im Moment sieht es so aus, als scheide Welckers Tochter Kirby aus. Sie interessiert sich mehr fürs Filmemachen. Sohn Alexander studiert Betriebswirtschaft. „Es ist denkbar, dass er Interesse für das Unternehmen hat. Aber ich möchte niemanden zwingen. Im Übrigen ist die Nachfolge noch völlig offen“, sagt der jetzige Firmenchef, der mit 57 Jahren und seinem sportlich-dynamischen Auftreten noch nicht den Eindruck macht, als dränge eine Entscheidung. Es sei auch denkbar, dass jemand von außen komme. „Ich werde das mit Sicherheit nicht selber entscheiden, sondern mir ein Gremium suchen, das die beste Lösung findet.“ Denn der Firmenerhalt, stellt er klar, hat gegenüber der Familientradition Priorität.

Die Marktpotenziale für Schütte sind hoch. Mit steigendem Wohlstand in der Welt steigt die Nachfrage nach genau den Teilen, die auf Mehrspindel-Drehautomaten kostengünstig gefertigt werden können, sei es in der Medizintechnik, in der Elektronik, bei Haushaltsgeräten, im Bauwesen und vor allem in der Automobilindustrie.

Köln wird Schüttes Firmenheimat bleiben. Der Standort ist für den Werkzeugmaschinenbauer immer noch attraktiv, wenn auch aus anderen Gründen als vor über 100 Jahren. Heute zählen die verkehrsgünstige Lage an der Rheinschiene und die Nähe zu wichtigen Universitäten der Umgebung zu den Pluspunkten. Ganz wichtig ist auch die Attraktivität der Stadt selbst. Sie hilft dabei, dass Schütte auch in Zeiten von Fachkräftemangel noch immer die Leute bekommt, die gebraucht werden.


Kurzprofil Alfred H. Schütte GmbH & Co. KG

Gründungsjahr 1880
Branche Werkzeugmaschinenbau
Unternehmenssitz Köln
Umsatz 2017
100 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl 570

www.schuette.de

 

Autorenprofil
1
2
3
4
Vorheriger ArtikelVom CFO zum CEO?
Nächster ArtikelWer blockiert Investitionen in Deutschland?